Diplomarbeit, 1995
29 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Exegese des Johannesprologs im ausgehenden 20. Jahrhundert und konzentriert sich dabei auf das Schrifttum der letzten Dekaden des sich neigenden Millenniums. Die Untersuchung befasst sich mit den unterschiedlichen Interpretationen des Johannesprologs durch verschiedene Exegeten, analysiert die wesentlichen Fragestellungen der johanneischen Forschung und kategorisiert die Interpolationen des Prologs.
Johannesprolog, Exegese, Johannesforschung, Verfasserfrage, Quellenfrage, Religionsgeschichte, Gnosis, Logos, Interpolationen.
Der Prolog gilt als einer der wichtigsten Texte des Neuen Testaments, da er die christologische Entwicklung und das theologische Denken maßgeblich geprägt hat.
Die Forschung untersucht den Ursprung und die Bedeutung des Begriffs „Logos“ (das Wort) und dessen religionsgeschichtlichen Hintergrund im Spannungsfeld zwischen Altem Testament und Gnosis.
Es gibt verschiedene Hypothesen: Ein einzelner Verfasser, eine Grundschrift mit späterer Redaktion oder eine schrittweise Entwicklung des Textes über einen längeren Zeitraum.
Als Interpolationen werden Textabschnitte bezeichnet, die möglicherweise nachträglich in den ursprünglichen Hymnus eingefügt wurden, wie etwa die Zeugnisse über Johannes den Täufer.
Die exegetische Forschung untersucht die literarischen Abhängigkeiten und Unterschiede zwischen Johannes und den drei anderen Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

