Masterarbeit, 2021
99 Seiten, Note: 1
Diese Masterarbeit untersucht das Potenzial von improvisiertem Tanz zur Förderung unternehmerisch relevanter Kompetenzen. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Kompetenzen, die im improvisierten Tanz erworben werden, im beruflichen Kontext Anwendung finden können. Der Fokus liegt dabei auf Freizeit-Tänzer*innen mit eher kognitiven Berufen.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema ein, beschreibt den persönlichen Zugang der Autorin, benennt die Problemstellung und Relevanz der Thematik, formuliert die Forschungsfrage und skizziert das Vorgehen und die Methode der Arbeit. Der Kontext dynamischer Organisationsmodelle und die beschleunigende Wirkung der COVID-19 Pandemie auf den Bedarf an Flexibilität und Innovationskompetenz wird hervorgehoben.
Begriffe: Dieses Kapitel liefert präzise Definitionen der zentralen Begriffe: Tanz, Improvisation und improvisierter Tanz. Es differenziert zwischen verschiedenen Arten der Improvisation und beleuchtet den "5 Rhythmen-Tanz" als konkretes Beispiel für improvisierten Tanz. Die klare Begriffsbestimmung bildet die Grundlage für die weitere Analyse.
Historische Aspekte: Hier wird die historische Entwicklung des Tanzes, der Improvisation und deren Verbindung zur Arbeitswelt nachgezeichnet. Die Entwicklung vom körperlichen Arbeiten zur Körperarbeit wird beleuchtet, ebenso wie die Entstehung von "Organizational Improvisation". Der historische Kontext veranschaulicht die langfristige Relevanz der Thematik und den Wandel der Arbeitswelt im Verhältnis zum Tanz.
Kompetenzen im Tanz: Dieses Kapitel befasst sich eingehend mit dem Kompetenzbegriff und untersucht die im improvisierten Tanz trainierten körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen. Es werden die jeweiligen Kompetenzen im beruflichen Kontext eingeordnet und die positive Wirkung des Tanzes auf diese analysiert. Dieser Kapitelteil bildet den Kern der Argumentation und legt die Basis für den empirischen Teil.
Tanz im beruflichen und organisatorischen Umfeld: In diesem Kapitel wird die Bedeutung des Tanzes in der Organisationswissenschaft, seine Anwendung in der Führungskräfteentwicklung, zur Unterstützung von Change-Prozessen und zur Stärkung der Innovationskultur in Unternehmen beleuchtet. Es wird der bestehende Forschungsstand zusammengefasst und der Kontext für die eigene empirische Untersuchung geschaffen.
Empirische Untersuchung: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung, die Auswahl der Interviewpartner*innen und die Auswertung der gewonnenen Daten. Es präsentiert die Ergebnisse der Interviews, getrennt nach den vier Kompetenzkategorien (körperlich, kognitiv, emotional, sozial), sowie weitere relevante Aussagen der Befragten. Das Kapitel stellt die Basis für die Schlussfolgerungen der Arbeit dar.
Tanz, Improvisation, Innovation, Unternehmen, Organisationsentwicklung, Kompetenzen, qualitative Forschung, Führungskräfteentwicklung, Change Management, körperliche Kompetenzen, kognitive Kompetenzen, emotionale Kompetenzen, soziale Kompetenzen.
Die Masterarbeit untersucht das Potenzial von improvisiertem Tanz zur Förderung unternehmerisch relevanter Kompetenzen. Der Fokus liegt auf der Übertragbarkeit von im Tanz erworbenen Kompetenzen in den beruflichen Kontext, insbesondere bei Personen mit kognitiven Berufen.
Die Arbeit analysiert die im improvisierten Tanz trainierten körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen und deren Relevanz für den unternehmerischen Bereich. Es wird untersucht, wie diese Kompetenzen im beruflichen Kontext Anwendung finden können.
Die Forschungsarbeit verwendet eine qualitative Forschungsmethode, basierend auf Interviews mit Freizeit-Tänzer*innen. Die gewonnenen Daten werden analysiert, um die Verbindung zwischen Tanzkompetenzen und unternehmerischen Fähigkeiten aufzuzeigen.
Die Untersuchung konzentriert sich auf Freizeit-Tänzer*innen, die überwiegend in kognitiven Berufen tätig sind. Dies ermöglicht einen gezielten Vergleich zwischen den im Tanz erworbenen Fähigkeiten und den Anforderungen im beruflichen Alltag.
Die Arbeit betrachtet den improvisierten Tanz umfassend, inklusive der Definition von Tanz und Improvisation, historischer Aspekte, sowie dem konkreten Beispiel des "5 Rhythmen-Tanzes".
Die Arbeit untersucht den Einsatz von Tanz in der Organisationswissenschaft, in der Führungskräfteentwicklung, bei Change-Prozessen und zur Stärkung der Innovationskultur in Unternehmen.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, Kapitel zu Begriffen, historischen Aspekten, Kompetenzen im Tanz, Tanz im beruflichen Umfeld, eine empirische Untersuchung, sowie eine Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden getrennt nach den vier Kompetenzkategorien (körperlich, kognitiv, emotional, sozial) präsentiert, zusammen mit weiteren relevanten Aussagen der Befragten. Die Ergebnisse belegen die Übertragbarkeit von im Tanz erworbenen Kompetenzen in den beruflichen Kontext.
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen zur Übertragbarkeit von Tanzkompetenzen in den beruflichen Kontext und beleuchtet das Potenzial des improvisierten Tanzes für die Organisationsentwicklung und Innovationsförderung.
Schlüsselwörter sind: Tanz, Improvisation, Innovation, Unternehmen, Organisationsentwicklung, Kompetenzen, qualitative Forschung, Führungskräfteentwicklung, Change Management, körperliche Kompetenzen, kognitive Kompetenzen, emotionale Kompetenzen, soziale Kompetenzen.
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