Bachelorarbeit, 2013
118 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert die ethische Kontroverse um die Benetton-Werbekampagnen von Oliviero Toscani. Sie untersucht die Entstehung der Kontroverse, indem sie konträre Reaktionen und Standpunkte verschiedener Akteure beleuchtet. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die ethische Problematik der Kampagnen zu verdeutlichen und die Wirkung der Schockbilder auf das Publikum zu erforschen. Eine ethische Bewertung der Kampagnen wird dabei jedoch nicht angestrebt.
Das zweite Kapitel der Arbeit widmet sich der Begriffsbestimmung von Werbung, Schockwerbung und Werbeethik. Es beleuchtet die Problematik der Werbung im Kontext des ökonomischen Wettbewerbs und der sinkenden Aufmerksamkeit der Konsumenten. Anschließend wird die ethische Problematik der Schockwerbung dargestellt.
Kapitel drei bietet einen Einblick in die Unternehmensstrategie und das Selbstverständnis von Benetton. Es erläutert das Werbekonzept und die Werbeintention des Unternehmens.
Das vierte Kapitel konzentriert sich auf die Benetton-Werbekampagnen unter Oliviero Toscani. Es beleuchtet sein Werbeverständnis und die Zusammenarbeit mit Luciano Benetton. Zudem werden die Kampagnen H.I.V.-Positive und Sentenced to Death exemplarisch analysiert.
Im fünften Kapitel wird die ethische Kontroverse um die beiden analysierten Kampagnen dargestellt, wobei die wichtigsten Standpunkte der Kampagnengegner und -befürworter zusammengefasst werden.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themengebieten Werbung, Schockwerbung, Werbeethik, Ethische Kontroverse, Benetton, Oliviero Toscani, H.I.V.-Positive, Sentenced to Death, Quantitative Analyse, Werbewirkung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare