Bachelorarbeit, 2008
40 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht die Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf Kinder und Jugendliche, insbesondere im Kontext der Erziehungsberatung. Die Untersuchung beleuchtet die unterschiedlichen Phasen der Trennung und Scheidung und deren altersspezifische Auswirkungen auf Kinder, die Aufgaben, die sie bewältigen müssen, und die Interventionsmöglichkeiten der Erziehungsberatung. Ziel ist es, problematische Folgeschäden zu minimieren und das Kindeswohl zu gewährleisten.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas dar, da in Deutschland die Zahl der Scheidungen stetig steigt und Kinder in den meisten Fällen von diesen betroffen sind. Es werden die Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf die gesamte Familie, insbesondere auf Kinder, beleuchtet und die Notwendigkeit von präventiven Interventionsmöglichkeiten im Rahmen der Erziehungsberatung hervorgehoben.
Kapitel 1 beleuchtet die Rolle der professionellen Trennungs- und Scheidungsberatung im Kontext der Erziehungsberatung. Hier werden die verschiedenen Institutionen, die solche Beratungsangebote anbieten, vorgestellt, wobei der Fokus auf die Erziehungsberatung liegt. Definitionen des Kindeswohls werden erläutert und die interdisziplinäre Zusammenarbeit von psychologischen und juristischen Berufsgruppen in spezialisierten Trennungs- und Scheidungsberatungsstellen beschrieben. Das Kapitel stellt zudem die Aufgaben und die Arbeitsweise der Erziehungsberatung in Bezug auf Trennung und Scheidung dar, wobei die rechtlichen Vorgaben und das Kindeswohl als zentrale Elemente hervorgehoben werden.
Kapitel 2 widmet sich den verschiedenen Trennungs- und Scheidungsphasen. Hier werden die unterschiedlichen Stadien der Trennung und Scheidung, sowie deren Auswirkungen auf die Familienmitglieder beleuchtet. Es wird die Bedeutung des Trennungsprozesses für die emotionale und psychische Entwicklung der Kinder und die Herausforderungen, die mit jeder Phase verbunden sind, dargestellt.
Kapitel 3 analysiert die alterspezifischen Wahrnehmungen, Reaktionen und Hilfestellungen bei Trennung und Scheidung. Es werden die verschiedenen Entwicklungsebenen von Kindern, vom Vorschulalter bis zur Pubertät, betrachtet und deren spezifische Reaktion auf Trennung und Scheidung untersucht. Das Kapitel behandelt, wie Kinder in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen die Trennung erleben und welche spezifischen Hilfestellungen ihnen in diesen Phasen angeboten werden sollten.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit den scheidungsbezogenen Aufgaben, die Kinder und Jugendliche zu bewältigen haben. Es werden die Herausforderungen beschrieben, die Kinder und Jugendliche in Folge der Trennung und Scheidung bewältigen müssen, wie z.B. den Umgang mit neuen Lebensentwürfen, Umzug, Neustrukturierung des Familienlebens, die veränderten Beziehungen zu den Eltern und die Anpassung an neue Lebensumstände. Es werden die emotionalen, sozialen und psychischen Belastungen, die mit diesen Aufgaben verbunden sind, sowie die notwendigen Copingstrategien und die Bedeutung von Unterstützung aus dem Umfeld beleuchtet.
Kapitel 5 widmet sich den möglichen Folgen der Trennung und Scheidung für die Kinder. Es werden die kurz- und mittelfristigen Entwicklungsbelastungen, die Kinder in Folge der Trennung und Scheidung erleben können, wie z.B. Verhaltensauffälligkeiten, Schwierigkeiten in der Schule, emotionale Probleme und Verlust von Selbstvertrauen, dargestellt. Das Kapitel behandelt zudem die langfristigen Folgen von Trennung und Scheidung für Kinder, wie z.B. die Entwicklung von Bindungsstörungen, die Gefahr von späteren Partnerschaftsproblemen und die negative Beeinträchtigung der eigenen Kindererziehung.
Kapitel 6 erläutert die Ziele der Interventionsmöglichkeiten in der Erziehungsberatung. Es werden die verschiedenen Ziele der Erziehungsberatung im Umgang mit Trennungs- und Scheidungssituationen dargestellt, wie z.B. die Unterstützung der Kinder bei der Bewältigung der emotionalen Belastung, die Förderung von stabilen Beziehungen zu den Eltern, die Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz und die Verhinderung von langfristigen negativen Folgen der Trennung und Scheidung.
Kapitel 7 stellt verschiedene Interventionsmöglichkeiten der Erziehungsberatung in Bezug auf die Kinder vor. Es werden altersspezifische Einzelarbeit mit Scheidungskindern nach Kelly und Wallerstein, Gruppenarbeit mit jüngeren Scheidungskindern nach Plock und Gruppenarbeit mit älteren Scheidungskindern nach Jaede, Wolf und Zeller-König als Beispiele für interventionelle Ansätze in der Erziehungsberatung dargestellt. Es werden die Methoden, Ziele und die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen in diesen interventionellen Ansätzen beschrieben.
Trennung, Scheidung, Erziehungsberatung, Kindeswohl, Interventionsmöglichkeiten, Entwicklungsebenen, Kinder und Jugendliche, altersspezifische Bedürfnisse, Familienleben, Bindung, Copingstrategien, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsbelastungen, Kommunikation, Konfliktlösung.
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