Examensarbeit, 2007
46 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Pädagogische Prüfungsarbeit im Rahmen der zweiten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Grundschulen im Land Hessen beschäftigt sich mit der Konzeption und Umsetzung eines erlebnispädagogischen Landartprojekts in einer Grundschulklasse. Die Arbeit zielt darauf ab, die Wirkungsfaktoren der ästhetischen Erziehung anhand des Themas „Landart" zu untersuchen und die praktische Umsetzung des Projekts in einer Unterrichtseinheit zu dokumentieren und zu reflektieren.
Die Einleitung führt in das Thema „Landart" ein und stellt die Relevanz der ästhetischen Erziehung für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler in den Vordergrund. Sie stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Inwiefern kann die Auseinandersetzung mit dem Thema „Landart" die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler fördern?
Das zweite Kapitel erörtert die theoretischen Grundlagen der Arbeit. Es werden die Kunstrichtung Landart, die Erlebnispädagogik und die ästhetische Erziehung definiert und ihre Relevanz für den Unterricht beleuchtet. Zudem wird die Projektmethode als geeignetes methodisches Konzept für die Umsetzung des Themas „Landart" vorgestellt.
Kapitel drei beschäftigt sich mit der Planung der Unterrichtseinheit. Es werden die institutionellen und individuellen Voraussetzungen der Schüler sowie die Legitimierung des Lerninhalts betrachtet. Die Sachanalyse befasst sich mit den Materialien und Techniken der Landart, die didaktische Reduktion mit der Auswahl der relevanten Inhalte für die Unterrichtseinheit. Abschließend werden die Lernziele der Einheit formuliert und die didaktisch-methodischen Vorüberlegungen erläutert.
Kapitel vier dokumentiert und reflektiert den Verlauf der Unterrichtseinheit. Die einzelnen Phasen des Projektlernens werden detailliert beschrieben und anhand der Lernziele analysiert. Die Reflexionen der einzelnen Phasen zeigen, wie die Schüler die verschiedenen Lernziele erreicht haben und welche Herausforderungen und Erfolge im Verlauf der Einheit auftraten.
Die abschließende Reflexion in Kapitel fünf fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und beantwortet die zentrale Fragestellung. Es wird deutlich, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema „Landart" die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler in vielfältiger Weise gefördert hat. Die Schüler entwickelten ein ökologisches Bewusstsein, übten sich in kreativem Gestalten, vertieften ihre sinnliche Wahrnehmung und stärkten ihre Sozialkompetenz.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Kunstrichtung Landart, die Erlebnispädagogik, die ästhetische Erziehung, die Projektmethode, die Förderung der Kreativität und der sinnlichen Wahrnehmung, die Entwicklung des ökologischen Bewusstseins, die Sozialkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern.
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