Diplomarbeit, 2008
61 Seiten, Note: 2,3
Die Diplomarbeit analysiert die Erfolgsfaktoren einer Corporate Recruiting Website (CRW) als Personalbeschaffungsinstrument und ermittelt Verbesserungspotenziale für Siemens in Spanien. Die Arbeit zielt darauf ab, Handlungsempfehlungen für die Optimierung der CRW von Siemens Spanien im Rahmen eines optimalen Personalbeschaffungsprozesses unter Berücksichtigung von Personalmarketingaspekten und Aspekten der Arbeitgeberattraktivität zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Personalbeschaffung im Kontext der Globalisierung, des technologischen Wandels und der demografischen Entwicklung. Sie erläutert die Bedeutung des Internets für Unternehmen und die Herausforderungen, die sich aus dem Wertewandel in der Gesellschaft ergeben. Anschließend werden die Grundlagen und Zusammenhänge der Personalbeschaffung, Personalwerbung und des Personalmarketings dargestellt. Die Arbeit beleuchtet die Rolle des E-Recruitings und die Bedeutung der Corporate Recruiting Website (CRW) als Instrument der Personalbeschaffung.
Das dritte Kapitel befasst sich mit Attraktivitätsvorteilen am Arbeitsmarkt als Erfolgsfaktor einer CRW. Es analysiert die Positionierung eines Unternehmens am Arbeitsmarkt, das Arbeitgeberimage und das Entscheidungsverhalten von Bewerbern. Das vierte Kapitel untersucht die Funktionen, Anforderungen und inhaltlichen Elemente einer CRW. Es beschreibt die Informationsfunktion, Akquisitionsfunktion, Selektionsfunktion und Aktionsfunktion der CRW. Außerdem werden die Anforderungen an die CRW hinsichtlich Zugang, Inhalt, Navigation, Layout und Design sowie Interaktivität betrachtet. Die Arbeit stellt die Basiselemente, Zusatzelemente und Serviceelemente einer CRW vor.
Das fünfte Kapitel behandelt den Prozess der Online-Bewerbung als Erfolgsfaktor. Es beschreibt die Selbstselektion, das Bewerbungsformular, Vorauswahl-Maßnahmen, das Response-Management und Bewerbermanagementsysteme. Das sechste Kapitel beleuchtet Chancen und Grenzen der CRW. Das siebte Kapitel analysiert die Personalbeschaffung bei Siemens, wobei die Siemens Recruiting Policy, das Unternehmensleitbild, die Corporate Identity und der Recruiting Internet Style Guide vorgestellt werden. Außerdem werden der Personalbeschaffungsprozess und die Recruitingstrategie von Siemens Spanien erläutert.
Das achte Kapitel untersucht den Ist-Stand bei Siemens in Spanien. Es analysiert die Arbeitgeberattraktivität von Siemens in Spanien und führt eine vergleichende Studie über ausgewählte CRWs durch. Die Studie untersucht die CRWs hinsichtlich inhaltlicher Aspekte, Zusatzelemente, Formalitäten, Navigation, Design und Interaktivität. Es werden Negativbeispiele und ein Positivbeispiel (IBM) vorgestellt.
Das neunte Kapitel beschreibt den Soll-Stand bei Siemens in Spanien. Es erläutert die Ziele von Siemens hinsichtlich der Arbeitgeberattraktivität und der Positionierung in verschiedenen Rankings. Das zehnte Kapitel enthält Handlungsempfehlungen für Siemens in Spanien. Es werden Vorschläge zur Verbesserung der zielgruppenspezifischen Ansprache, der Qualität der Stellenanzeigen, des Informationsangebots und des Zusatznutzens durch Serviceelemente gemacht.
Die Schlussbetrachtung fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und betont die Bedeutung der CRW als Personalbeschaffungsinstrument. Sie unterstreicht die Notwendigkeit, die vielfältigen Möglichkeiten des Internets auszuschöpfen und den Bewerber als Kunden zu verstehen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Corporate Recruiting Website, Personalbeschaffung, Personalmarketing, Arbeitgeberattraktivität, E-Recruiting, Siemens, Spanien, Online-Bewerbung, Handlungsempfehlungen, Zielgruppenansprache, Stellenanzeigen, Informationsangebot, Serviceelemente, Benchmark, Employer Branding, Ranking, Merco, Great Place to Work, Actualidad Econömica.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare