Examensarbeit, 2008
49 Seiten, Note: 1,7
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der bilingualen Familie und analysiert die Strategien, die Eltern bei der zweisprachigen Erziehung ihrer Kinder anwenden. Im Fokus stehen die Vor- und Nachteile einer bilingualen Erziehung, die Herausforderungen des Spracherwerbs und die verschiedenen Prinzipien der Zweisprachigkeit.
Die Einleitung führt in das Thema Bilingualismus in der Familie ein und definiert den Begriff der Zweisprachigkeit. Sie beleuchtet die Verbreitung des Bilingualismus weltweit und die verschiedenen Gründe für seine Entstehung.
Das Kapitel „Vor- und Nachteile der bilingualen Familie" untersucht die Vorteile der zweisprachigen Erziehung, wie den spielerischen Spracherwerb und die kognitive Entwicklung. Gleichzeitig werden auch Bedenken und Vorurteile gegenüber der Zweisprachigkeit, wie die Befürchtung der Sprachverspätung oder die Annahme eines niedrigeren Intelligenzquotienten, kritisch betrachtet.
Das Kapitel „Rahmenbedingungen für Bilingualismus" beleuchtet die wichtigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche zweisprachige Erziehung. Es werden die Prinzipien des funktionalen Sprachgebrauchs und der Sprachtrennung, der emotionalen und sprachlichen Zuwendung sowie der positiven Spracheinstellung erläutert.
Das Kapitel „Das bilinguale mentale Lexikon" beschreibt die Strukturen des mentalen Lexikons bei bilingualen Kindern und untersucht die Unterschiede zum monolingualen Sprachverständnis. Es werden Sprachstörungen wie Interferenzen und Sprachmischungen erklärt und ihre Ursachen aufgedeckt.
Das Kapitel „Verschiedene Prinzipien zur bilingualen Erziehung" stellt verschiedene Strategien zur Zweisprachigkeit vor, wobei das „One-Parent-One-Language Approach" (OPOL) im Vordergrund steht. Es werden die verschiedenen OPOL-Prinzipien, die Familiensprache = Nicht-Umgebungssprache (mL@H), die späte Zweisprachigkeit, die künstliche Zweisprachigkeit und das Zeit- und Raumprinzip näher betrachtet.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Bilingualismus, Zweisprachigkeit, bilinguale Erziehung, Familiensprache, OPOL-Prinzip, mL@H-Prinzip, künstliche Zweisprachigkeit, Spracherwerb, Sprachentwicklung, Sprachstörungen, Interferenzen, Sprachmischungen, Code-Switching, mentale Lexikon, Rahmenbedingungen, funktionale Sprachtrennung, positive Spracheinstellung, emotionale Zuwendung.
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