Diplomarbeit, 2008
96 Seiten, Note: 2
1. Einleitung
2. Begriffsdefinitionen
2.1. Ausbildungen im Rettungsdienst
2.2. Empfehlung der Bundesärztekammer – Notkompetenz
2.3. Abrechnung von erbrachten Leistungen durch den Rettungsdienst
3. Fragestellungen der Arbeit
4. Literaturrecherche
4.1. Ergebnisse der Literaturrecherche
5. Notkompetenz des nichtärztlichen Rettungsdienstpersonals
5.1. Erläuterung der Notkompetenzempfehlung nach der Bundesärztekammer
5.2. Auslegung rechtlicher Grundlagen in Notsituationen
5.2.1. Rechtfertigungsgründe
5.2.2. Unterlassung und Garantenstellung
5.2.3. Ausbildung im Rettungsdienst und in der Krankenpflege
5.2.4. Differenzierungen der Tätigkeiten des Rettungsdienstpersonals
6. Arztvorbehalt
7. Ärztliche Delegation
7.1. Delegation im Rettungsdienst
7.2. Delegation in der Krankenpflege
7.3. Delegation an nichtärztliche Mitarbeiter
7.4. Zusammenfassung der Kriterien einer möglichen Delegation an nichtärztliches Hilfspersonal
8. Haftungsrechtliche Grundlagen und mögliche Schadenersatzforderungen
9. Sozialgesetzbuch – Fünftes Buch - Gesetzliche Krankenversicherung in Bezug auf Notfallmedizin
10. Ausblick
Die Arbeit untersucht die rechtliche Problematik bei der Delegation ärztlicher Maßnahmen an nichtärztliches Rettungsdienstpersonal in Notsituationen, insbesondere im Hinblick auf den "Arztvorbehalt" und den rechtfertigenden Notstand.
1. Einleitung
Das Wort „Notfallmedizin“ beinhaltet, dass sich ein Mensch in einer Notlage befindet und dementsprechend medizinischer Hilfe bedarf. Optimal wäre eine sofortige und klinische Maximalversorgung. Diese beinhaltet u.a. eine fachärztliche und pflegerische Versorgung, Labordiagnostik und Medizintechnik zur optimalen Maximalversorgung des Patienten.
In der Rettungskette ( Sofortmaßnahmen / Notruf / Erste Hilfe / Rettungsdienst / Krankenhaus ) der präklinischen Ersten Hilfe ist die Klinik das vierte Glied. Eine gut funktionierende Rettungskette kommt dem Patienten zugute. Sie sollte zeitlich so kurz wie möglich gehalten werden, um eine möglichst zeitnahe klinische Maximalversorgung gewährleisten zu können. Laienhelfer und Rettungsdienstpersonal mit Notarzt stellen die ersten Glieder der Rettungskette dar. Jedes Glied leistet Vorarbeit für das darauf folgende Glied der Rettungskette. Bis zum Erreichen der klinischen Maximalversorgung vergeht viel wertvolle Zeit, in der der Patient versorgt und betreut werden muss. In dieser Zeit ist er in der Obhut von Laienhelfern, Rettungsdienstpersonal und Notarzt.
1. Einleitung: Beschreibt die Relevanz der Rettungskette und motiviert die Untersuchung aufgrund juristischer Unklarheiten in der präklinischen Notfallversorgung.
2. Begriffsdefinitionen: Definiert die Strukturen des deutschen Rettungsdienstes sowie die verschiedenen Ausbildungstufen des Personals.
3. Fragestellungen der Arbeit: Formuliert die Kernfragen zur rechtlichen Zulässigkeit der Delegation ärztlicher Maßnahmen durch Rettungsassistenten.
4. Literaturrecherche: Erläutert die methodische Vorgehensweise zur Sichtung relevanter Fachliteratur und Stellungnahmen.
5. Notkompetenz des nichtärztlichen Rettungsdienstpersonals: Analysiert die Notkompetenz als rechtliches Instrument zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztes.
6. Arztvorbehalt: Diskutiert die rechtliche Bindung der Heilkunde an die ärztliche Approbation und das Approbationsmonopol.
7. Ärztliche Delegation: Untersucht die Bedingungen und Grenzen der Übertragung ärztlicher Tätigkeiten an Assistenzpersonal.
8. Haftungsrechtliche Grundlagen und mögliche Schadenersatzforderungen: Beleuchtet die straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen bei Kompetenzüberschreitungen.
9. Sozialgesetzbuch – Fünftes Buch - Gesetzliche Krankenversicherung in Bezug auf Notfallmedizin: Kritisiert die aktuelle Finanzierungssituation und fordert eine Anerkennung des Rettungsdienstes als medizinische Leistung.
10. Ausblick: Fasst die Ergebnisse zusammen und fordert ein neues Berufsbild sowie eine reformierte, dreijährige Ausbildung.
Notkompetenz, Rettungsdienst, Notarzt, Delegation, Haftungsrecht, Arztvorbehalt, Rettungsassistent, Notfallmedizin, Krankentransport, Sozialgesetzbuch, Rechtfertigender Notstand, Ausbildung, Patientenversorgung, Gesetzliche Krankenversicherung.
Es geht um die rechtliche Zulässigkeit ärztlicher Maßnahmen durch Rettungsdienstpersonal, wenn kein Notarzt anwesend ist.
Die zentralen Felder sind das Delegationsrecht, die Notkompetenz, die Haftung sowie die notwendige Reform der Ausbildung im Rettungsdienst.
Das Ziel ist die Aufarbeitung der juristischen Unklarheiten, die beim Rettungsdienstpersonal in Notfallsituationen bestehen.
Es wird eine Literaturanalyse und Auswertung von Fachstellungnahmen sowie Gesetzestexten durchgeführt.
Im Hauptteil werden die juristischen Rahmenbedingungen wie der Arztvorbehalt, der rechtfertigende Notstand nach § 34 StGB und die Haftung bei Übernahmeverschulden analysiert.
Besonders prägend sind Begriffe wie Notkompetenz, Delegation, Rettungsassistent und die Notwendigkeit einer neuen Berufsausbildung.
Die Ausbildung wird als inhaltlich zu kurz und ohne einheitliches Curriculum kritisiert, was die Wahrnehmung der Notkompetenz erschwert.
Er trägt die Anordnungsverantwortung und ist für die Überprüfung der Qualifikation des Personals verantwortlich, was in der Praxis oft mit Unsicherheiten verbunden ist.
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