Examensarbeit, 2008
77 Seiten, Note: 2
Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit der Analyse taktischer Grundprobleme im Nachwuchsfußball und untersucht den Einsatz des kooperativen Lernens als Unterrichtsmethode in diesem Kontext. Die Arbeit zielt darauf ab, die Effektivität des kooperativen Lernens im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsformen zu evaluieren und die Herausforderungen und Chancen dieser Methode im Bereich des Fußballtrainings zu beleuchten.
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und erläutert die Begründung der Themenwahl, den Aufbau der Arbeit, die Grundidee des Projektes sowie den Verlaufsplan. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des kooperativen Lernens, wobei die Definition, die Merkmale, die Rolle des Lehrers, die Probleme und die Rahmenbedingungen dieser Unterrichtsmethode im Fokus stehen. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Individual- und Gruppentaktik im Fußball und gibt einen Überblick über die verschiedenen taktischen Handlungsebenen sowie die Methodik des Taktiktrainings. Kapitel 4 widmet sich dem Thema Spielbeobachtung und erläutert die Einsatzmöglichkeiten von Videoanalysen im Sport, die verschiedenen Beobachtungsformen, die Ziele der Spielbeobachtung sowie die Gütekriterien der Beobachtung. Kapitel 5 definiert die Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit. Kapitel 6 beschreibt den Aufbau und die Entstehung des Bewertungsbogens, der zur Analyse der Spielerleistung eingesetzt wird. Kapitel 7 analysiert die Ergebnisse der Untersuchung, wobei der Untersuchungsplan, die Betrachtung des Videomaterials, die Dokumentation der Ergebnisse, die Bewertung der Spielerleistung und der Vergleich des kooperativen Lernens mit dem lehrerzentrierten Unterricht im Vordergrund stehen. Kapitel 8 beschäftigt sich mit der statistischen Auswertung der Ergebnisse, wobei die Definition der Statistik, die statistischen Messniveaus, der Mann-Whitney U-Test, der T-Test sowie die statistischen Ergebnisse und die Auswertung im Fokus stehen. Das persönliche Fazit in Kapitel 9 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und zieht Schlussfolgerungen für die Praxis. Das Literaturverzeichnis listet die verwendeten Quellen auf, und der Anhang enthält den Bewertungsbogen, die Statistikwerte sowie die Spielbeobachtungsergebnisse.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Analyse taktischer Grundprobleme im Nachwuchsfußball, die Unterrichtsmethode des kooperativen Lernens, die Evaluation der Effektivität des kooperativen Lernens, die Herausforderungen und Chancen des kooperativen Lernens im Fußballtraining, den Vergleich des kooperativen Lernens mit traditionellen Unterrichtsformen, die Spielbeobachtung, die Videoanalyse, die Gütekriterien der Beobachtung, die statistische Auswertung und die Spielerleistung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare