Diplomarbeit, 2001
83 Seiten, Note: 1,3
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Frage, wie das Internet als Instrument der Kundenbindung eingesetzt werden kann. Dabei steht die Analyse der Möglichkeiten des Internet im Vordergrund, die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden nachhaltig zu gestalten und zu stärken. Die Arbeit beleuchtet die Chancen, die sich durch den technologischen Wandel für das Marketing und insbesondere für die Kundenbindung ergeben.
Kapitel 2 analysiert die veränderte Unweltsituation im Marketing und die Entwicklung zum Relationship Marketing. Das Kapitel beleuchtet insbesondere die Auswirkungen des technologischen Wandels auf das Marketing und stellt eCommerce und Online Marketing im Internet vor. Kapitel 3 befasst sich mit Kundenbindung als Ziel der marktorientierten Unternehmensführung. Das Kapitel untersucht die theoretischen Grundlagen der Kundenbindung und die verschiedenen Determinanten der Kundenbindung. Kapitel 4 stellt die Möglichkeiten zur Kundenbindung mit Hilfe des Internets dar und analysiert die Instrumente der Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik im Internet. Das Kapitel beleuchtet insbesondere die Bedeutung von Mass Customization, Preisdifferenzierung, Virtual Communities und Entertainment im Kontext der Kundenbindung. Kapitel 5 behandelt die Erfolgsmessung der Kundenbindung und die Methoden zur Messung von Kundenbindung und -zufriedenheit.
Kundenbindung, Relationship Marketing, Internet, eCommerce, Online Marketing, Mass Customization, Preisdifferenzierung, Virtual Communities, Customer Relationship Management (CRM), digitale Transformation, Beschwerdepolitik, Erfolgsmessung, Kundenzufriedenheit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare