Forschungsarbeit, 2003
193 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Ausbildungssituation von Berufspraktikanten in sozialpädagogischen Berufsfeldern. Sie untersucht das Tätigkeitsfeld der Berufspraktikanten, ihr Selbstverständnis, ihre rechtliche und tarifliche Situation, ihre Arbeitsbedingungen sowie die Theorie-Praxis-Spannung. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Entwicklung des Berufsbildes des Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiters im historischen Prozess zu beleuchten und die Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse wie Globalisierung, Technisierung und Ökonomisierung auf das Berufsfeld und das Praktikum zu analysieren.
Kapitel 2 beleuchtet die historische Entwicklung der Berufsausbildung von Sozialpädagogen/Sozialarbeitern. Es wird die Entstehung des Berufsbildes und seine Entwicklung im Laufe der Zeit dargestellt. Kapitel 3 thematisiert die sozialpolitischen Einflussfaktoren, die den gegenwärtigen Zustand der Berufsausbildung prägen. Es werden die wichtigsten sozialpolitischen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf die Ausbildung von Sozialpädagogen/Sozialarbeitern analysiert. Kapitel 4 und 5 präsentieren die Ergebnisse einer curricularen Bildungsforschung, die sich mit der Situation von Berufspraktikanten in der Sozialpädagogik/-arbeit befasst. Die Forschungsergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse über die Arbeitsbedingungen, die Herausforderungen und die Erfahrungen von Berufspraktikanten. Kapitel 6 untersucht die Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse wie Globalisierung, Technisierung und Ökonomisierung auf die Berufsausbildung der Sozialpädagogik/-arbeit. Es werden die Herausforderungen und Chancen, die sich aus diesen Prozessen für die Ausbildung ergeben, diskutiert. Kapitel 7 befasst sich mit den Rechtsgrundlagen in der Berufsausbildung der Sozialpädagogen/-arbeiter. Es werden die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen für die Ausbildung, insbesondere der Berufspraktikantenvertrag, die Probezeit und die Vertragsbefristung, erläutert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Berufsausbildung von Sozialpädagogen/Sozialarbeitern, die historische Entwicklung des Berufsbildes, die sozialpolitischen Determinanten der Berufsausbildung, die Theorie-Praxis-Spannung im Berufspraktikum, die rechtliche und tarifliche Situation von Berufspraktikanten, die Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse auf die Berufsausbildung und die Bedeutung der Praxisanleitung.
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