Diplomarbeit, 2008
81 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der internationalen Marktbearbeitung deutscher Automobilhersteller auf dem US-amerikanischen Markt. Ziel ist es, die strategischen Elemente der Auslandsmarktbearbeitung anhand der Lerntheorie von Johanson & Vahlne zu analysieren und die praktische Umsetzung dieser Elemente durch Daimler, BMW und VW zu untersuchen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Diplomarbeit ein und erläutert die Relevanz der internationalen Marktbearbeitung für deutsche Automobilhersteller. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der internationalen Marktbearbeitung, insbesondere die Lerntheorie von Johanson & Vahlne. Kapitel 3 stellt die Untersuchungsobjekte vor, die deutschen Automobilhersteller Daimler, BMW und VW, sowie den US-amerikanischen Automobilmarkt. Kapitel 4 analysiert die Erschließung und Bearbeitung des US-amerikanischen Marktes durch die drei Automobilhersteller. Kapitel 5 untersucht die strategischen Marktbearbeitungselemente in der praktischen Umsetzung durch Daimler, BMW und VW. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die internationale Marktbearbeitung, die Automobilindustrie, die Lerntheorie von Johanson & Vahlne, die strategischen Elemente der Auslandsmarktbearbeitung, die US-amerikanische Automobilindustrie, Daimler, BMW, VW, Standortwahl, Marktbearbeitungsformen, Timing des Markteintritts, Konfiguration der Wertschöpfung, Produktpolitik, Erfolgsfaktoren im US-Wettbewerb.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare