Bachelorarbeit, 2021
206 Seiten, Note: 2,3
Die Bachelorarbeit untersucht die Implementierung von E-Learning in der Kindertagespflege aus Sicht der professionellen Ebene. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen und Chancen, die sich durch den Einsatz digitaler Lernformate im Kontext der beruflichen Weiterbildung ergeben.
Kapitel 1 befasst sich mit der digitalen Transformation und der Rolle von E-Learning in der Kindertagespflege. Kapitel 2 beleuchtet die Konzepte der Virtualität, didaktische Konstrukte und theoretische Lernparadigmen, die für das Verständnis von E-Learning relevant sind. Kapitel 3 analysiert den Forschungsstand zur Nutzung digitaler Medien und E-Learning durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Kapitel 4 erläutert das methodische Vorgehen der Arbeit, welches sich auf qualitative Sozialforschung mit Experteninterviews und Inhaltsanalyse stützt.
Kapitel 5 beinhaltet die Auswertung der durchgeführten Interviews. Die Ergebnisse werden in Kapitel 6 zusammengefasst und diskutiert. Hierbei werden die Herausforderungen, Stärken und Schwächen von E-Learning im Bereich der Kindertagespflege beleuchtet, sowie die Möglichkeiten zur individuellen Kompetenzsteigerung aufgezeigt.
Digitale Transformation, E-Learning, Kindertagespflege, berufliche Weiterbildung, Virtualität, didaktische Konstrukte, qualitative Sozialforschung, Experteninterview, Inhaltsanalyse.
E-Learning wird zunehmend für die zertifizierte Ausbildung (bis zu 300 Stunden) und für fortlaufende jährliche Fortbildungen von Kindertagespflegepersonen genutzt.
Zu den Stärken gehören zeitliche Flexibilität, die Möglichkeit zur individuellen Kompetenzsteigerung und der Zugang zu webbasierten Seminaren ohne lange Anfahrtswege.
Herausforderungen liegen in der technischen Ausstattung, der notwendigen digitalen Kompetenz der Fachkräfte sowie der didaktischen Gestaltung der Online-Angebote.
Formales Lernen findet in staatlich geregelten Bildungsgängen statt, während non-formales Lernen (wie das Curriculum in der Kindertagespflege) zwar geplant ist, aber außerhalb des formalen Schulsystems erfolgt.
Es wurden vier qualitative Experteninterviews geführt und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

