Masterarbeit, 2020
78 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit befasst sich mit der erbschaftsteuerlichen Gestaltung von Unternehmensnachfolgen im Mittelstand. Sie analysiert verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, die zur Reduzierung der Erbschaftsteuerlast beitragen können, und bewertet ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen.
Das erste Kapitel der Masterarbeit stellt die Problemstellung dar und erläutert die Bedeutung der erbschaftsteuerlichen Gestaltung für die Unternehmensnachfolge im Mittelstand. Kapitel 2 beleuchtet die erbschaftsteuerliche Behandlung von Betriebsvermögen, wobei die Entstehung und Anwendung der Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 sowie verschiedene Begünstigungen für Betriebsvermögen im Fokus stehen. In Kapitel 3 werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bei der Unternehmensnachfolge vorgestellt, darunter der Verwaltungsvermögenstest, die Reduzierung von Finanzmitteln, die Gestaltung der Lohnsummenregelung, die Poolung von Anteilen an Kapitalgesellschaften, die Optimierung von Freibeträgen und Abzugsbeträgen sowie Gestaltungsmöglichkeiten nach der Vermögensübertragung. Kapitel 4 analysiert die Wirksamkeit der in Kapitel 3 vorgestellten Gestaltungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen. Abschließend werden in Kapitel 5 die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Fazit gezogen.
Erbschaftsteuer, Unternehmensnachfolge, Mittelstand, Betriebsvermögen, Verwaltungsvermögen, Lohnsummenregelung, Poolvereinbarung, Freibeträge, Abzugsbetrag, Gestaltungsmöglichkeiten, Analyse, Fallbeispiele, Erbschaftsteuerrichtlinien, Corona-Krise.
Betriebsvermögen kann unter bestimmten Voraussetzungen durch Verschonungsabschläge teilweise oder sogar zu 100% steuerfrei gestellt werden, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.
Die Lohnsummenregelung verpflichtet den Erben, über einen Zeitraum von mehreren Jahren die Arbeitsplätze (Lohnsumme) im Unternehmen zu erhalten, um die Steuerbegünstigung nicht zu verlieren.
Verwaltungsvermögen sind Vermögenswerte, die nicht unmittelbar dem eigentlichen Betriebszweck dienen (z.B. vermietete Immobilien oder Wertpapiere). Ein zu hoher Anteil kann die Steuerbegünstigung gefährden.
Bei Anteilen an Kapitalgesellschaften können sich Gesellschafter zusammenschließen (Poolung), um gemeinsam die notwendige Mindestbeteiligung für steuerliche Begünstigungen zu erreichen.
Durch Kettenschenkungen, die Mehrfachnutzung von Freibeträgen alle 10 Jahre oder die geschickte Verteilung von Vermögen durch Vermächtnisse kann die Steuerlast gesenkt werden.
Die Krise erschwerte vielen Betrieben das Einhalten der Lohnsummenregelung, was spezielle steuerliche Anpassungen und Prüfungen notwendig machte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

