Masterarbeit, 2019
83 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht die Inszenierungsmöglichkeiten von limitierten Angeboten im Online-Bereich. Sie betrachtet die verschiedenen Strategien, die Unternehmen zur Steigerung der Attraktivität und des Verkaufs ihrer Produkte einsetzen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Relevanz und Problemstellung von Knappheitsmarketing im digitalen Zeitalter. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen erläutert, beginnend mit der Definition und Arten von Knappheit. Die Kommunikation von Knappheitsbotschaften wird in Form von mengenbezogenen, zeitbezogenen und limitierten Editionen beleuchtet. Die Arbeit analysiert verschiedene Erklärungsansätze für die Wirkung von Knappheit, darunter die Reaktanz-Theorie, die Commodity-Theorie und die Need-for-Uniqueness-Theorie. Weiterhin werden Kriterien für die Inszenierung von Knappheit im Online-Bereich behandelt, wie z. B. Grad des Produktzugangs, Kommunikation und -distribution sowie Produktdarstellung.
Im methodischen Teil wird die Begründung der Methodenwahl erläutert, das Untersuchungsmaterial erschlossen und die Ableitung der Typisierungsdimensionen vorgestellt. Die Zusammenfassung der Typenkonstruktion führt zu verschiedenen Typen der Knappheits-Inszenierung im Online-Bereich, die in der Arbeit beschrieben werden. Die Arbeit gipfelt in einem Modell für die Zuordnung und Analyse limitierter Online-Angebote.
Die Arbeit behandelt die Themen Knappheitsmarketing, Digitalisierung, Online-Handel, limitierte Angebote, Kundenverhalten, Markenkommunikation, Markenstrategie und Marketing-Strategien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare