Bachelorarbeit, 2020
61 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Brandmanagement und der Corporate Social Responsibility am Beispiel des Automobilherstellers BMW. Ziel ist es, die Entwicklungstrends der Nachhaltigkeitsberichte des Unternehmens aus den Jahren 2014 und 2019 zu analysieren und zu vergleichen. Dazu werden Ziele und Maßnahmen zur Implementierung von Nachhaltigkeit in das Brandmanagement und die Unternehmensphilosophie ausgewertet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Ausgangssituation, die Problematik, die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Anschließend wird das Konzept des Brandmanagements im Detail betrachtet, wobei die Definition des Begriffs Marke, die Markenidentität, das Markenimage und die Markenpositionierung im Brandmanagement sowie die Besonderheiten des Brandmanagements in der Automobilbranche behandelt werden.
Im Anschluss werden die Grundlagen der Nachhaltigkeit und die verschiedenen Aspekte von Corporate Social Responsibility (CSR) beleuchtet. Dazu werden die ökonomische, ökologische und soziale Sichtweise der Nachhaltigkeit sowie die Entstehung und Entwicklung von CSR im Kontext der Automobilbranche diskutiert. Darüber hinaus werden relevante Begriffe und Richtlinien zur nachhaltigen Unternehmensführung erläutert.
Im Fokus der Arbeit steht die BMW Group als Praxisbeispiel. Es werden die Unternehmensbereiche vorgestellt, die Auswahlkriterien für die Nachhaltigkeitsberichte 2014 und 2019 erläutert und schließlich ein analytischer Vergleich der Berichte durchgeführt.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Brandmanagement, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Automobilbranche, BMW Group, Nachhaltigkeitsberichte, Trendanalyse, Vergleich, Elektromobilität, CO2-Emissionen, sowie die Implementierung von Nachhaltigkeit in das Brandmanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare