Bachelorarbeit, 2020
57 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Pflegebedarfe in Deutschland und deren Auswirkungen auf den Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung. Im Fokus stehen die Träger der öffentlichen Hand, insbesondere die Unfallkassen. Die Arbeit analysiert die Entwicklung des Pflegebedarfes in Deutschland, unter Berücksichtigung demographischer, epidemiologischer und technologischer Faktoren, sowie die Herausforderungen im Bereich der Personalentwicklung.
Das erste Kapitel beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Entwicklung des Pflegebedarfes in Deutschland. Hierbei werden die demographische Alterung und der soziale Wandel, epidemiologische Entwicklungen und der Einfluss der Technologie auf die steigenden Pflegebedarfe betrachtet. Weiterhin werden die Auswirkungen auf die Entwicklung des Pflegepersonals beleuchtet. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Unfallversicherungsträgern in Deutschland, sowohl im gewerblichen Bereich als auch im Bereich der öffentlichen Hand. Im dritten Kapitel wird der Zusammenhang zwischen dem deutschen Pflegesystem und den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand dargestellt. Das vierte Kapitel analysiert die Konsequenzen des steigenden Pflegebedarfes für den Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung unter Berücksichtigung der Träger der öffentlichen Hand. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der Auswirkungen auf die Zahl der beitragsfrei versicherten Pflegepersonen.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Pflegebedarf, Demographischer Wandel, Epidemiologie, Technologie, Pflegepersonal, Fachkräftemangel, Unfallversicherungsträger, öffentliche Hand, Unfallkasse, beitragsfrei versicherte Pflegepersonen.
Die Arbeit untersucht die Entwicklung des Pflegebedarfs in Deutschland und analysiert die daraus resultierenden Konsequenzen für die gesetzliche Unfallversicherung, insbesondere für die Träger der öffentlichen Hand.
Der Pflegebedarf wird maßgeblich durch den demographischen Wandel (Alterung der Gesellschaft), epidemiologische Entwicklungen, den sozialen Wandel sowie technologische Fortschritte beeinflusst.
Die Arbeit nutzt die Unfallkasse Sachsen-Anhalt als Beispiel, um die Auswirkungen des steigenden Pflegebedarfs auf die Zahl der beitragsfrei versicherten Pflegepersonen zu untersuchen.
Es geht primär um die soziale Absicherung von nicht erwerbsmäßig tätigen Pflegepersonen, die unter bestimmten Voraussetzungen beitragsfrei in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert sind.
Der Mangel an Pflegekräften bei gleichzeitig steigender Zahl an Pflegebedürftigen stellt eine große gesellschaftliche Herausforderung dar, die auch prognostische Analysen für die Versicherungsträger notwendig macht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

