Examensarbeit, 2005
66 Seiten, Note: 1,00
Die wissenschaftliche Hausarbeit untersucht die Fördermöglichkeiten des heilpädagogischen Reitens mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung unter besonderer Berücksichtigung psychischer Prozesse. Sie beleuchtet die Rolle des Pferdes als Kontaktvermittler und die Bedeutung der Beziehung zwischen Klient, Pferd und Pädagogin. Die Arbeit geht auf verschiedene Fördermöglichkeiten im sensomotorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich ein und analysiert die psychischen Leistungen, die durch das heilpädagogische Reiten gefördert werden können.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Heilpädagogisches Reiten, Geistige Behinderung, Fördermöglichkeiten, Psychische Prozesse, Beziehungsgestaltung, Tiergestützte Therapie, Hippotherapie, Reittherapie, Kontaktvermittlung, Kompetenzorientierung, Praxiserfahrungen und Sonderschulpädagogik. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung und Entwicklung von Jugendlichen mit geistiger Behinderung durch den Einsatz des heilpädagogischen Reitens.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare