Bachelorarbeit, 2021
50 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht den Wert des konfessionell gebundenen Religionsunterrichts für die Zukunft. Sie beleuchtet die Bedeutung religiöser Bildung im Kontext der Allgemeinbildung und die Herausforderungen, die sich aus der zunehmenden Pluralität und Säkularisierung ergeben. Dabei werden verschiedene Modelle des Religionsunterrichts vorgestellt, die in Deutschland entwickelt wurden, um der Pluralität zu begegnen. Die Arbeit befasst sich außerdem mit dem Begriff der Konfessionalität und deren Bedeutung für den Religionsunterricht, insbesondere im Hinblick auf die Positionalität und Professionalität von Lehrkräften.
Konfessionalität, Religionsunterricht, Pluralität, Säkularisierung, Allgemeinbildung, Bildungsauftrag, Schulgesetz, Modelle des Religionsunterrichts, Konfessionsverteilung, Rechtslage, Lehrkraft, Positionalität, Professionalität, Kompetenzen, Studien zum Religionsunterricht, Trends, Chancen, Grenzen.
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