Doktorarbeit / Dissertation, 2005
421 Seiten, Note: cum laude
Die Dissertation „Lernort Bürgerrundfunk“ befasst sich mit der Entwicklung, den Strukturen und der Bedeutung von Offenen Hörfunk- und Fernsehkanälen sowie Nichtkommerziellen Lokalradios in der Bundesrepublik Deutschland. Die Arbeit untersucht die Rolle des Bürgerrundfunks als Lernort und die Bedeutung von Medienkompetenz im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung.
Die Einleitung führt in die Thematik des Bürgerrundfunks ein und stellt die Forschungsfrage sowie die Zielsetzung der Arbeit dar. Sie beleuchtet die Relevanz des Themas im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung und der Bedeutung von Medienkompetenz.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Konzept der Medienkompetenz. Es analysiert die Entwicklung der Medien und ihre Bedeutung in der Gesellschaft sowie die Bedeutung von Medienkompetenz als Bildungsbegriff und -aufgabe. Das Kapitel beleuchtet die Medienkompetenz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und untersucht die Bildungsinhalte, die im Kontext des Bürgerrundfunks relevant sind.
Kapitel 3 zeichnet die Entwicklung des Bürgerrundfunks in Deutschland nach. Es beleuchtet die Idee des Bürgerrundfunks, die Entstehung der Offenen Kanäle und des Nichtkommerziellen Lokalen Hörfunks sowie die Zulassung des Bürgerrundfunks im dualen Rundfunksystem. Das Kapitel analysiert die Strukturen und Organisationsmerkmale des Bürgerrundfunks und beleuchtet die Problemkreise, die mit der Entwicklung und dem Betrieb der Bürgersender verbunden sind.
Kapitel 4 bietet eine Übersicht über die Lage des Bürgerrundfunks um das Jahr 2000. Es analysiert die Entwicklung und den Betrieb der Bürgersender in verschiedenen Bundesländern und beleuchtet die länderspezifischen Ausprägungen des Bürgerrundfunks. Das Kapitel untersucht die Rolle von Dachorganisationen und Kooperationen im Bereich des Bürgerrundfunks.
Kapitel 5 befasst sich mit der Praxis des Bürgerrundfunks vor Ort. Es analysiert den Bürgerrundfunk als medienpädagogisches Handlungs- und Forschungsfeld und stellt verschiedene Modellbeispiele vor. Das Kapitel untersucht die Praxis des Bürgerrundfunks aus Nutzersicht anhand einer OK-Umfrage in Sachsen-Anhalt.
Kapitel 6 bietet einen ergänzenden Überblick über wesentliche Entwicklungen des Bürgerrundfunks nach 2001. Es beleuchtet die Entwicklung in verschiedenen Bundesländern und analysiert das niedersächsische Konvergenzmodell. Das Kapitel gibt einen Ausblick auf die mögliche weitere Entwicklung des Bürgerrundfunks.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Bürgerrundfunk, Offene Kanäle, Nichtkommerzieller Lokaler Hörfunk, Medienkompetenz, Bildung, Gesellschaft, Medienentwicklung, Medienpolitik, Landesmedienanstalten, Strukturen, Organisationsmerkmale, Praxis, Modellbeispiele, Nutzerumfrage, Konvergenzmodell, Entwicklung, Zukunft.
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