Bachelorarbeit, 2021
43 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Herkunft und Bedeutung von Berliner Ortsnamen. Das Ziel ist es, die bereits bestehenden Analysen zu erweitern und die indogermanischen Grundlagen der Toponyme zu berücksichtigen. Der Fokus liegt dabei auf den heutigen Stadt- und Ortsteilen Berlins, wobei Wüstungs-, Flur-, Gewässernamen und Sonstige nicht behandelt werden.
Berliner Ortsnamen, Sprachgeschichte, Indogermanische Sprachwissenschaft, Slawische Sprachen, Polabisch, Sorbisch, Topographie, Kulturgeschichte, Sprachkontakt, Namenforschung.
Namen wie Lankwitz, Buckow und Köpenick deuten durch ihre Endungen auf eine slawische Herkunft hin.
Dies liegt an ihrer slawischen Herkunft, die sich von den rein deutschen Namen wie Schöneberg oder Lichtenberg unterscheidet.
Die Arbeit untersucht die tiefen sprachlichen Wurzeln der Toponyme, die weit vor die slawische oder germanische Besiedlung zurückreichen können.
Die Namen werden in Naturnamen (Topographie, Pflanzen, Tiere), Kulturnamen und Personennamen unterteilt.
Vor allem das Polabische und Sorbische spielten im mittelalterlichen Siedlungsgebiet zwischen Elbe und Oder eine zentrale Rolle.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

