Diplomarbeit, 2007
174 Seiten, Note: 1,0
1 EINLEITUNG
1.1 Epidemiologische Auswirkungen körperlicher Inaktivität
1.2 Historischer Kurzabriss der Lebensverlängerungsversuche und der Thüringer Christoph Wilhelm Hufeland
1.3 Fragen, Hypothesen, Vorgehen und Ziele der vorliegenden Arbeit
1.4 Gegenwärtige Bedeutung der Verlängerung aktiver Lebensjahre
2 THEORIETEIL
2.1 Gesundheitswissenschaftliche Standortbestimmung
2.1.1 Gesundheit als Thema im 21. Jahrhundert
2.1.2 Gesundheitsmodelle und -begriffe, gesundheitspolitische Probleme und Potenziale
2.1.3 Relevante Gesundheitsressourcen für die Gesundheitsförderung
2.2 Entwicklung einer medizinisch-anthropologischen Ethik
3 HAUPTTEIL
3.1 Christoph Wilhelm Hufelands Gesundheitsverständnis
3.1.1 Bilder der Gesundheit im Wandel der Zeiten
3.1.2 Hufelands Wirken zur Goethezeit
3.1.3 Entstehung und Inhalte von Hufelands „Makrobiotik“
3.1.4 Hufelands Lebensverlängerungs- und Lebensverkürzungsmittel
3.1.4.1 Lebensverkürzungsmittel und Risikofaktoren
3.1.4.2 Lebensverlängerungsmittel und Schutzfaktoren
3.1.5 Die Salutogenese als hufelandspezifische Gesundheitsvorstellung
3.2 Hufelands Erkenntnisse aus heutiger wissenschaftlicher Perspektive
3.2.1 Der wissenschaftliche Erkenntnisprozess
3.2.2 EbM als Leitmodell praxisrelevanter klinischer Forschung
3.2.3 Evidenzbasierte Prüfung der Erkenntnisse Hufelands im Spannungsfeld von Schlaf und körperlicher Bewegung
3.2.3.1 Schlaf
3.2.3.2 Körperliche Bewegung
3.2.4 Zusammenfassende Ableitungen von Gesundheitsförderungsempfehlungen
4 ZUSAMMENFASSUNG
Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Christoph Wilhelm Hufelands „Makrobiotik“ im Kontext der modernen Gesundheitsförderung. Das primäre Ziel ist es, Hufelands diätetische Lebensstillehre wissenschaftlich zu bewerten und zu prüfen, inwieweit seine Ansätze zu Schlaf und körperlicher Bewegung durch aktuelle evidenzbasierte Erkenntnisse gestützt werden können.
3.1.3 Entstehung und Inhalte von Hufelands „Makrobiotik“
Zu Beginn des Vorworts der Makrobiotik heißt es: „Das menschliche Leben ist eine [...] animalisch-chemische Operation. Wie jede Operation kann auch diese gefördert oder behindert, beschleunigt oder retardiert werden.“
Mit dieser Formulierung führte HUFELAND zwar die „kausal-mechanistische Denkweise des 17.Jahrhunderts“ fort, keinesfalls jedoch war er ein „Iatromechaniker“, wie etwa der Göttinger Professor für Physik (1737) und Medizin (1744) HAMBERGER, der physiologische Prozesse ohne experimentelle Praxis mathematisch-physikalisch zu begründen versuchte.
HUFELAND ließ sich vielmehr von der experimentell-naturwissenschaftlichen Ausrichtung seines Göttinger Doktorvaters LICHTENBERG leiten und verband diese mit philosophischen Grundhaltungen: „Die Heilkunst ist eine wissenschaftliche Kunst [...]; sie verlangt wissenschaftliche Geistesbildung, aber auch Kunstfertigkeit [...] und philosophisches Denken“.
1 EINLEITUNG: Diese Einleitung beleuchtet die epidemiologischen Auswirkungen körperlicher Inaktivität, den historischen Hintergrund der Lebensverlängerungsversuche und führt in die Zielsetzung der Arbeit ein.
2 THEORIETEIL: Hier erfolgt eine gesundheitswissenschaftliche Standortbestimmung Deutschlands sowie die Analyse von Gesundheitsmodellen und der Entwicklung einer medizinisch-anthropologischen Ethik.
3 HAUPTTEIL: Dieser Teil untersucht Hufelands Gesundheitsverständnis, seine „Makrobiotik“ sowie seine Erkenntnisse zu Schlaf und Bewegung aus heutiger wissenschaftlicher Perspektive.
4 ZUSAMMENFASSUNG: Die Zusammenfassung führt die zentralen Ergebnisse der Arbeit zusammen und reflektiert die Anwendbarkeit von Hufelands Ansätzen in der modernen Gesundheitsförderung.
Makrobiotik, Hufeland, Gesundheitsförderung, Lebensstillehre, Salutogenese, Evidenzbasierte Medizin, körperliche Aktivität, Schlafhygiene, Prävention, Lebensqualität, Diätetik, Gesundheitswissenschaften, Lebensordnungslehre, Ressourcenorientierung, Public Health.
Die Arbeit analysiert die historische Bedeutung von Christoph Wilhelm Hufelands „Makrobiotik“ und bewertet dessen Ansätze zur Lebensverlängerung auf ihre Relevanz für die moderne Gesundheitsförderung.
Die Arbeit verknüpft medizinhistorische Perspektiven, die theoretische Entwicklung von Gesundheitsmodellen (wie die Salutogenese) und aktuelle evidenzbasierte Erkenntnisse aus den Bereichen Schlafmedizin und Sportwissenschaft.
Ziel ist es, Hufelands „neue Lebensstillehre“ theoretisch einzuordnen und zu prüfen, inwieweit seine Ansätze, insbesondere zu Schlaf und körperlicher Aktivität, durch heutige wissenschaftliche Standards gestützt werden können.
Die Arbeit ist als interdisziplinäres Ensemble aus geistes-, kultur- und naturwissenschaftlichen Quellen angelegt und nutzt die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin zur kritischen Prüfung historischer Erkenntnisse.
Im Hauptteil steht Hufelands Verständnis von Gesundheit, seine Zuordnung von Lebensverlängerungs- und Verkürzungsmitteln sowie die kritische Gegenüberstellung dieser Konzepte mit aktuellen wissenschaftlichen Studien zu Schlaf und Bewegung.
Zentrale Begriffe sind Makrobiotik, Salutogenese, Evidenzbasierte Medizin, Gesundheitsförderung und die ganzheitliche Lebensordnungslehre nach Hufeland.
Lars Donath stellt Hufeland als „Universalgenie“ und Wegbereiter einer ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Medizin dar, der bereits frühzeitig die Bedeutung von Lebensstilfaktoren für die Gesundheit erkannte.
Das salutogenetische Modell von Aaron Antonovsky dient als theoretischer Rahmen, um Hufelands Ressourcenorientierung von einer pathogenetischen Betrachtungsweise abzugrenzen und die Komplementarität beider Ansätze aufzuzeigen.
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