Bachelorarbeit, 2021
59 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit an Schulen bei der Reintegration von schulabsenten Heranwachsenden. Sie analysiert die Erscheinungsformen und Entstehungskontexte von Schulabsentismus, die Einflussfaktoren und Folgen dieses Phänomens. Die Arbeit beleuchtet zudem die Aufgaben und Ziele der Sozialen Arbeit an Schulen, die Bedeutung von Kooperation und die Herausforderungen, die sich im Rahmen der Reintegration stellen.
Das erste Kapitel definiert den Begriff des Schulabsentismus und beleuchtet seine verschiedenen Erscheinungsformen. Es werden Entstehungskontexte des Fernbleibens von der Schule sowie Einflussfaktoren auf das schulabsente Verhalten analysiert. Der Fokus liegt dabei auf biologischen, familiären, peer-bezogenen und schulischen Faktoren. Das Kapitel schließt mit einer Darstellung möglicher Folgen von Schulabsentismus auf individueller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene.
Im zweiten Kapitel wird die Soziale Arbeit an Schulen als Arbeitsfeld vorgestellt. Es werden die Merkmale und Aufträge von Schulsozialarbeit erläutert, sowie die Aufgaben und Ziele sozialpädagogischer Fachkräfte im Schulkontext dargestellt. Das Kapitel beleuchtet zudem verschiedene Trägermodelle und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit, wobei auch die Auswirkungen bestehender Differenzen betrachtet werden.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Inhalten von Kooperationen in der Schulsozialarbeit. Es werden sowohl organisatorische als auch operative Kooperationen hinsichtlich ihres Nutzens für Kinder und Jugendliche untersucht. Das Kapitel beleuchtet die Chancen und Grenzen der Sozialen Arbeit an Schulen und zeigt praktische Handlungsmöglichkeiten für sozialpädagogische Fachkräfte auf.
Schulabsentismus, Schulsozialarbeit, Reintegration, Kooperation, Handlungsmöglichkeiten, sozialpädagogische Fachkräfte, Einflussfaktoren, Folgen, Entstehungskontexte, Rahmenbedingungen.
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