Magisterarbeit, 2005
107 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen des sich verändernden Freizeitverhaltens auf den deutschen Buchmarkt zu untersuchen. Sie betrachtet den Buchhandel als Kulturvermittler und Wirtschaftsunternehmen und analysiert die Herausforderungen, die sich aus dieser Doppelrolle ergeben.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen wie dem Lesen als gesellschaftliche Aktivität, dem deutschen Buchmarkt, den Herausforderungen des Buchhandels in der Informationsgesellschaft, Buchpreisbindung, staatlichen Subventionen, der historischen Entwicklung des Buchhandels und dem Buchmarkt der DDR. Besondere Bedeutung haben die Begriffe Lesekompetenz, Buchhandel, Verlagswesen, Buchmarketing, Medienkonkurrenz und die Auswirkungen des Internets auf den Buchmarkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare