Examensarbeit, 2021
76 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erweiterung des Lernraums der Schule im digitalen Zeitalter. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung für den Lernraum mit sich bringt und untersucht die Möglichkeiten, den Lernraum über die traditionellen Grenzen des Schulgebäudes hinaus zu erweitern.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Relevanz der Thematik im Kontext der digitalen Transformation. Kapitel 2 befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, den Arbeitsmarkt und die Schule. Es werden die Herausforderungen und Chancen der digitalen Revolution analysiert.
Kapitel 3 untersucht die Bedeutung des Raums für die Schule und beleuchtet verschiedene Raumtheorien. Es wird der heutige Lernraum in seiner traditionellen Form analysiert.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Erweiterung des Lernraums im digitalen Zeitalter. Es werden die Möglichkeiten der Entgrenzung des Lernraums durch digitale und außerschulische Lernumgebungen beleuchtet. Die Rolle von Medien im Lernraum wird untersucht.
Kapitel 5 diskutiert konkrete Entwicklungsschritte für die Schule im digitalen Zeitalter.
Digitalisierung, Bildung, Lernraum, Schule, Medien, außerschulischer Lernraum, digitale Lernumgebungen, Unterrichtsprozess, Lehrkraft, Schülerinnen und Schüler, Fernunterricht, Entwicklungsschritte.
Der Lernraum wird nicht mehr nur als physisches Klassenzimmer verstanden, sondern erweitert sich durch digitale Medien in virtuelle und außerschulische Umgebungen.
Über 93 % aller 12- bis 19-Jährigen besitzen ein eigenes Smartphone, was die Allgegenwärtigkeit digitaler Medien im Alltag Jugendlicher unterstreicht.
Damit ist die Auflösung der starren Grenzen des Schulgebäudes gemeint, wodurch Lernen zeit- und ortsunabhängig durch digitale Vernetzung stattfinden kann.
Ja, laut hessischem Schulgesetz sollen Schulen dazu beitragen, dass Schüler ihre Persönlichkeit entfalten können, was die Anpassung an die digitale Arbeitswelt einschließt.
Es betrachtet den Raum nicht als Behälter, sondern als Geflecht aus sozialen Beziehungen und Handlungen, das durch digitale Medien neu strukturiert wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

