Diplomarbeit, 2008
185 Seiten, Note: 1
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage nach der (Un)Möglichkeit, Notwendigkeit, Chance oder Zumutung von Bildung im hohen Alter. Sie analysiert kritisch die Forderung nach Bildungsarbeit mit Hochaltrigen, die in einigen Texten laut wird. Die Arbeit verfolgt dabei einen skeptisch-transzendentalkritischen Ansatz, der von WOLFGANG FISCHER in seinen aktuellen Arbeiten entwickelt wurde.
Die Einleitung führt in das Thema „Bildung im hohen Alter“ ein und erläutert die Motivation der Autorin, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Sie stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor und verdeutlicht die Relevanz des Themas im Kontext des demographischen Wandels.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Disziplin Geragogik und beleuchtet ihre Geschichte sowie die aktuelle Fokussierung auf das „hohe Alter“. Es werden verschiedene Charakterisierungen des „hohen Alters“ vorgestellt und diskutiert.
Das zweite Kapitel erläutert die methodische Vorgehensweise der Arbeit, die auf dem skeptisch-transzendentalkritischen Ansatz von WOLFGANG FISCHER basiert. Es werden zentrale Begriffe wie „Transzendentalkritik“ und „Skepsis“ definiert und die Leistungsfähigkeit dieses methodischen Ansatzes in der Pädagogik dargestellt.
Das dritte Kapitel widmet sich der skeptisch-transzendentalkritischen Auseinandersetzung mit der Forderung nach Bildungsarbeit mit Hochaltrigen. Es werden die Argumente aus gesellschaftlicher und humanitärer Perspektive analysiert und kritisch hinterfragt. Die impliziten Voraussetzungen und unbedachten Konsequenzen dieser Forderung werden aufgezeigt.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Bildung im hohen Alter, Geragogik, skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik, Hochaltrigkeit, demographischer Wandel, gesellschaftliche und humanitäre Argumentation, Bildungsbegriff, implizite Voraussetzungen, unbedachte Konsequenzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare