Examensarbeit, 2007
62 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der perikleischen Pest auf die athenische Innenpolitik. Der Fokus liegt auf der Untersuchung der politischen Instabilität, die nach dem Tod des Alkmeoniden Perikles einsetzte, sowie auf der Frage, inwiefern diese Instabilität auf die Regierungszeit Perikles zurückzuführen ist.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Perikles, athenische Innenpolitik, Pest, Demokratie, Oligarchie, Krieg, Sparta, Thukydides, Kleon, Nikias, Hyperbolos, Alkibiades, Ostrakismos, politische Instabilität, gesellschaftliche Folgen, politische Umbrüche.
Die Seuche von 430 v. Chr. schwächte die Stadt massiv, führte zum Tod von Perikles und leitete eine Phase politischer Instabilität ein.
Durch Verfassungsreformen, die den unteren Schichten Einfluss gaben, und eine wirksame Koalition mit der athenischen Bauernschaft.
Nach seinem Tod traten Politiker wie Kleon und Nikias hervor, die jedoch oft gegensätzliche Interessen verfolgten.
Infolge der Kriegswirren und inneren Instabilität wurde die Demokratie kurzzeitig durch eine oligarchische Herrschaft ersetzt.
Um die Diäten für tausende politisch aktive Bürger und deren materielle Existenz zu sichern, war der Staat auf externe Einnahmen angewiesen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

