Magisterarbeit, 2000
46 Seiten, Note: 2
Die Magisterarbeit untersucht die Frage, ob es sich unter verfassungsrechtlichen, sozialen und bildungspolitischen Gesichtspunkten empfiehlt, Studiengebühren einzuführen. Die Arbeit befasst sich mit den historischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Themas, analysiert die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Studiengebühren und betrachtet die bildungspolitische und soziale Relevanz der Thematik.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Studiengebühren, Hochschulfinanzierung, Bildungsexpansion, Verfassungsrecht, Gleichheitsgrundsatz, Freiheit von Forschung und Lehre, Freiheit der Berufswahl, Sozialstaatsprinzip, Bildungsgerechtigkeit, Bildungspolitik, Kompetenzstreit zwischen Bund und Ländern sowie dem Modell des „Bildungsguthabens“ in Baden-Württemberg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare