Examensarbeit, 2006
96 Seiten, Note: 2.0
Die Hausarbeit setzt sich zum Ziel, eine Lernsoftware zu ausgewählten technischen Objekten wie Haartrockner, Staubsauger und Toaster zu entwickeln. Die Software soll Grundschülern spielerisch und motivierend die Funktionsweise dieser Geräte näherbringen. Dabei wird der Fokus auf die technischen Aspekte und den Aufbau der Objekte gelegt.
Das erste Kapitel der Hausarbeit stellt die Thematik der Lernsoftware im Kontext der Grundschule vor. Das zweite Kapitel beleuchtet den Einfluss des Computers auf Kinder im Alltag und im Schulunterricht, speziell im Sachunterricht. Das dritte Kapitel definiert Lernsoftware, erläutert deren Einsatzmöglichkeiten und stellt einen Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lernsoftware im Sachunterricht vor. Das vierte Kapitel widmet sich den Sachanalysen der drei ausgewählten Objekte, wobei die Funktionsweise und der Aufbau der Geräte im Vordergrund stehen. Das fünfte Kapitel beschreibt den Entwicklungsprozess der Lernsoftware und erläutert das didaktische Konzept, Layout und die Funktion der Hyperlinks. Das sechste Kapitel dokumentiert die Testphase der Software mit vier Grundschülern.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Hausarbeit sind: Lernsoftware, Sachunterricht, technische Objekte, Haartrockner, Staubsauger, Toaster, Didaktik, Multimedia, Hyperlinks, Benutzerfreundlichkeit, Testphase.
Die Software erklärt kindgerecht, wie der Toast braun wird, warum er nach dem Rösten nach oben springt und welche Schalter am Gerät vorhanden sind.
In der Sachanalyse wird erläutert, wie im Inneren des Geräts ein Luftstrom erzeugt wird und wie die Wärme dazu beiträgt, Feuchtigkeit zu entfernen.
Die Lernsoftware zeigt den Weg des Staubs von der Düse durch das Innere des Geräts bis hin zum Staubbeutel auf.
Computer sind Teil des Alltags der Kinder. Im Sachunterricht können sie als motivierendes Lernmedium dienen, um komplexe technische Zusammenhänge spielerisch zu vermitteln.
Wichtige Kriterien sind Benutzerfreundlichkeit, didaktische Reduktion, multimediale Elemente und eine klare Struktur (z.B. durch Hyperlinks).
Die Software wurde mit Microsoft PowerPoint erstellt und nutzt Hyperlinks, Bildergalerien und ein Lexikon zur interaktiven Wissensvermittlung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

