Examensarbeit, 2003
97 Seiten, Note: 2
Die Hausarbeit analysiert die Möglichkeiten und Grenzen historischen Lernens im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel einer handlungsorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema „Indianer“. Der Fokus liegt auf der Umsetzung des historischen Lernens im vierten Schuljahr und der Integration des Konzepts der Handlungsorientierung in den Unterricht.
Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und erläutert die Forschungsfrage. Kapitel 2 befasst sich mit dem Konzept des historischen Lernens im Sachunterricht, beleuchtet die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern und diskutiert die Bedeutung des historischen Lernens für das Fach. In Kapitel 3 wird das methodische Konzept der Handlungsorientierung und seine Bedeutung für den Sachunterricht erläutert, wobei die Rolle des Lehrers und die Einbindung des historischen Lernens im Mittelpunkt stehen. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der konkreten Planung der Unterrichtseinheit, indem die Lerngruppe, didaktisch-methodische Reflexionen, der Aufbau der Einheit und die Beobachtungsmethode vorgestellt werden. In Kapitel 5 werden ausgewählte Unterrichtssequenzen aus der geplanten Unterrichtseinheit dargestellt und erläutert. Die Hausarbeit endet mit einer Gesamtreflexion, in der der Verlauf der Unterrichtseinheit, die Auswertung der Ergebnisse sowie didaktisch-methodische Konsequenzen und ein Ausblick dargelegt werden.
Die Hausarbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen historisches Lernen, Handlungsorientierung, Sachunterricht, Grundschule, Unterrichtseinheit, „Indianer“, Didaktik, Methodik, Lernvoraussetzungen, Beobachtungsmethode, Reflexion, Praxis. Das Hauptthema ist die Integration des Konzepts der Handlungsorientierung in den Sachunterricht mit dem Ziel, das historische Lernen für Grundschulkinder zu fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare