Bachelorarbeit, 2021
60 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit beleuchtet das Thema Trisomie 21, die besondere Bedürfnisse von Kindern mit Down-Syndrom und die damit verbundenen Herausforderungen im schulischen Kontext. Der Fokus liegt dabei auf der Ernährungsbewältigung im Schulalltag und den damit verbundenen Schwierigkeiten und Besonderheiten.
Trisomie 21, Down-Syndrom, Inklusion, Ernährung, Schulalltag, Behinderung, Beeinträchtigung, UN-Behindertenrechtskonvention, Ernährungsprobleme, Schilddrüse, Adipositas, Zöliakie
Die Arbeit untersucht die Herausforderungen durch körperliche Beeinträchtigungen (z. B. Mundmotorik) und kognitive Lernschwächen im schulischen Kontext.
Häufige Probleme sind Schilddrüsenfunktionsstörungen, Magen-Darm-Obstruktionen, Zöliakie sowie eine Neigung zu Adipositas.
Sie bildet die rechtliche Basis für Bildung und Bewusstseinsbildung, um Kindern mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine bedarfsgerechte Versorgung zu garantieren.
Viele Betroffene leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion, die den Stoffwechsel beeinflusst und spezieller diätetischer oder medizinischer Anpassungen bedarf.
Es handelt sich um ein Ernährungskonzept, das eine ausgewogene Nährstoffzufuhr sicherstellt, was für die Entwicklung von Jugendlichen mit Handicap besonders kritisch ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

