Diplomarbeit, 2008
129 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Managementmethode Design For Six Sigma (DFSS) und untersucht deren Potenzial zur Steigerung des Dienstleistungserfolgs. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung des Erfolgsfaktors Mitarbeiter im Kontext von DFSS. Die Arbeit analysiert die strukturellen Elemente von DFSS und bewertet deren Übereinstimmung mit aktuellen Anforderungen an die Mitarbeitermotivation und -entwicklung.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die drei tragenden Säulen von DFSS: Kundenorientierung, Prozessfähigkeit und Mitarbeitermotivation. Es werden die charakteristischen Eigenschaften des Begriffs Qualität, die Bedeutung der DIN EN ISO 9000:2000 sowie die Verbindung von Kundenorientierung und Kundenprofitabilität diskutiert. Des Weiteren wird die Dienstleistungsstruktur definiert und die Bedeutung der Kundenintegration durch Prozessorientierung hervorgehoben. Abschließend werden theoretische Erörterungen zum Motivationsbegriff sowie verschiedene Motivationstheorien als Fundament der Arbeitsleistung vorgestellt.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Aufbau der Managementmethode DFSS. Es werden die Herkunft, Kernidee und Ziele von DFSS erläutert sowie die drei unterschiedlichen Six-Sigma-Ansätze vorgestellt. Der theoretische Hintergrund des Akronyms DFSS wird beleuchtet und der Handlungsleitfaden IDDOV für Neuentwicklungen im Detail beschrieben.
Kapitel 4 befasst sich mit der Bewertung der strukturellen Gegebenheiten von DFSS im Hinblick auf die Mitarbeiterorientierung. Es werden die charakteristischen Strukturelemente von DFSS analysiert und deren Übereinstimmung mit aktuellen Anforderungen an die Mitarbeitermotivation und -entwicklung bewertet. Die Ergebnisse der Bewertung werden dargestellt und interpretiert.
Kapitel 5 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und zieht ein Fazit. Die Bewertungsergebnisse werden beurteilt und mögliche Modifikationen von DFSS im Hinblick auf den Erfolgsfaktor Mitarbeiter werden diskutiert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Design For Six Sigma (DFSS), Dienstleistungserfolg, Mitarbeitermotivation, Kundenorientierung, Prozessfähigkeit, Mitarbeiterentwicklung, strukturelle Elemente, Bewertung, Anforderungen, Optimierung, Managementmethode, Dienstleistungsbereich.
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