Masterarbeit, 2021
66 Seiten, Note: 1,7
Diese Masterarbeit untersucht die Bedeutung der Fachberatung in Kindertageseinrichtungen für die Kind-Fachkraft-Beziehung. Sie geht der Frage nach, inwiefern die Fachberatung Einfluss auf die Qualität der Beziehung zwischen Kind und Fachkraft nimmt und wie sie die pädagogische Praxis bereichern kann.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Motivation des Autors, sich mit diesem Thema zu befassen, erläutert wird. Anschliessend wird die Bindungstheorie als theoretische Grundlage beleuchtet, wobei der historische Einblick, die Begriffserklärung, die Phasen des Bindungsaufbaus, die Bindungsqualitäten sowie der Einfluss elterlicher Feinfühligkeit behandelt werden.
Kapitel 2 befasst sich mit Bindungsstörungen, ihrer Diagnostik nach ICD-10 und den verschiedenen Arten von Bindungsstörungen. Kapitel 3 beleuchtet den Begriff der Fachberatung in Kindertageseinrichtungen und untersucht rechtliche Aspekte, strukturelle Verankerung, Qualifikationen, Handlungsfelder, Kompetenzen sowie Herausforderungen und Potenziale der Fachberatung.
Kapitel 4 widmet sich der Kind-Fachkraft-Beziehung, ihrer Entstehung, den Einflussfaktoren, Merkmalen, der Interaktion, Bildung und der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Fachberatung, Kindertageseinrichtungen, Kind-Fachkraft-Beziehung, Bindungstheorie, Bindungsstörungen, ICD-10, Resilienz, pädagogische Praxis, Qualitätssicherung, Bildung, Interaktion, Zusammenarbeit mit Eltern.
Fachberatung unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, ihre Interaktionen zu reflektieren, die Bindungsqualität zu verbessern und professionelle Standards in der Kita-Praxis zu sichern.
Die Arbeit nennt vier Qualitäten: sicher, unsicher-vermeidend, unsicher-ambivalent und unsicher-desorganisiert, die maßgeblich durch die Feinfühligkeit der Bezugsperson geprägt werden.
Zu den Aufgaben gehören die Qualitätsentwicklung, die Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten, Unterstützung in der Elternarbeit sowie die Vermittlung rechtlicher und struktureller Rahmenbedingungen.
Es gibt keine einheitlichen Standards: Während manche Berater für nur 10 Einrichtungen zuständig sind, müssen andere bis zu 600 betreuen, was eine qualitätsvolle Arbeit erschwert.
Dabei handelt es sich um eine klinische Diagnose (F94.1), bei der Kinder aufgrund extremer Vernachlässigung oder wechselnder Bezugspersonen kein normales Bindungsverhalten zeigen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

