Fachbuch, 2008
119 Seiten
Die Arbeit befasst sich mit der Optimierung des Designentwurfs in der Produktentwicklung eines Textilunternehmens. Ziel ist es, den Designprozess durch Business Process Reengineering zu standardisieren und in das bestehende Unternehmensinformationssystem zu integrieren. Dies soll zu einer effizienteren und schnelleren Reaktion auf Kundenanforderungen im Wettbewerb führen.
Das erste Kapitel führt in die Ausgangssituation des Textilunternehmens ein und beschreibt die Herausforderungen, die sich aus dem sich verschärfenden Wettbewerb und der sich rasch ändernden Kundennachfrage ergeben. Es werden das Ziel der Arbeit und die Vorgehensweise erläutert.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen des Business Process Reengineering. Es werden die konzeptionellen Merkmale, das Vorgehensmodell und die Strategie für erfolgreiche Projekte vorgestellt. Außerdem werden weitere Methoden der Geschäftsprozessoptimierung wie Total Quality Management, Lean Produktion, das virtuelle Unternehmen und lernende Organisationen erläutert.
Das dritte Kapitel analysiert den IST-Zustand des Designentwurfs im Textilunternehmen. Es werden die einzelnen Schritte des Prozesses von der Erstellung des Kollektionskonzeptes bis zur Qualitätskontrolle der Materialien beschrieben. Die Schwachstellenanalyse identifiziert die Probleme, die zu einer ineffizienten und zeitaufwendigen Produktentwicklung führen.
Das vierte Kapitel entwickelt ein SOLL-Konzept für den Designentwurf. Es werden die Gestaltung des Designentwurfs, die Integration in das Unternehmensinformationssystem, die Implementierung des neuen Prozesses und die Bewertung des neuen Prozesses beschrieben.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Business Process Reengineering, Designentwurf, Produktentwicklung, Unternehmensinformationssystem, Standardisierung, Effizienzsteigerung, Wettbewerbsfähigkeit, Textilunternehmen, Kollektionsentwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare