Bachelorarbeit, 2021
100 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Sozialismusverständnisses der SPD und der PDS/DIE LINKE im Kontext der politischen Transformationen nach 1989. Sie untersucht die Transformationen, Kontinuitäten und Interdependenzen der Sozialismuskonzepte beider Parteien und deren Auswirkungen auf ihre programmatischen Entwicklungen.
Sozialismus, Sozialdemokratie, PDS, DIE LINKE, SPD, Revisionismus, Leninismus, Kapitalismus, Marktwirtschaft, Eigentum, Freiheitlich-demokratische Grundordnung, programmatische Entwicklung, Transformation, Kontinuität, Interdependenz
Die Arbeit untersucht Transformationen, Kontinuitäten und Unterschiede im Sozialismusverständnis von SPD und PDS/DIE LINKE.
Diese beiden Strömungen markieren die historische Spaltung der Arbeiterbewegung in einen evolutionär-demokratischen und einen revolutionär-dogmatischen Flügel.
Die SPD positioniert sich innerhalb der sozialen Marktwirtschaft und strebt einen demokratischen Sozialismus als ethisches Ziel an, nicht als Systemumbruch.
Die PDS führte eine intensive Revisionismusdebatte über „neuen“ versus „alten“ Sozialismus, um sich von der SED-Vergangenheit abzugrenzen.
Die Arbeit analysiert die programmatischen Unterschiede zwischen der Anerkennung von Privateigentum (SPD) und Forderungen nach stärkerer Vergesellschaftung (DIE LINKE).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

