Masterarbeit, 2020
100 Seiten, Note: 1.7
Diese Masterarbeit untersucht die Attraktivität salafistischer Propaganda für syrische Jugendliche in Deutschland. Die Arbeit zielt darauf ab, die Gründe für die Anziehungskraft des Salafismus auf diese spezifische Gruppe zu analysieren und zu verstehen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, präventive Maßnahmen und Strategien zur Bekämpfung von religiös motiviertem Extremismus zu entwickeln.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der Masterarbeit ein, beschreibt die Bedeutung des Themas und die persönliche Motivation der Autorin. Es wird die Zielsetzung der Arbeit dargelegt und der Aufbau der Arbeit skizziert. Schließlich wird der bestehende Forschungsstand zum Thema zusammengefasst.
2. Theoretischer Teil: In diesem Kapitel werden zunächst relevante Begriffe wie al-Islāmawiya, al-Ġihād, al-Usūliya, al-Wahhābīya, ad-Da'wa as-salafiya und religiös begründeter Extremismus definiert. Anschließend wird der Salafismus umfassend erklärt: seine Geschichte, seine verschiedenen Strömungen (al-'ilmiyya, as-siyassiyya, al-ğihādiyya) und seine zentrale Ideologie (Tawhid, religiöse Quellen, al-Firqa al-Nāğiyya, Bid'a, al-Walā' wa-l-Barā', etc.). Schließlich werden die Strategien der salafistischen Da'wa, ihre Inhalte, Zielgruppen und Mittel, detailliert beschrieben.
3. Empirischer Teil: Dieses Kapitel beschreibt die gewählte Forschungsmethode, die qualitative Sozialforschung, und begründet deren Auswahl. Das Forschungsdesign wird erläutert, inklusive der Entwicklung eines Interviewleitfadens, der Auswahl der Interviewpartner, der Durchführung und Transkription der Interviews. Schließlich wird die Methode der Datenauswertung, die qualitative Inhaltsanalyse, detailliert dargestellt.
4. Vorstellung der empirischen Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Die Kapitel 4 behandelt Themen wie Gemeinschaftsgefühl, Salafistische Propaganda, Rückkehr zur Religion, psychologische Faktoren, Diskriminierung und Ausgrenzung, besondere Angebote für Jugendliche, politische Konflikte und Krieg, Abgrenzung von der Gesellschaft und neue religiöse Einflüsse.
Salafismus, Radikalisierung, syrische Flüchtlinge, Jugendliche, Deutschland, qualitative Sozialforschung, Propaganda, Integration, Diskriminierung, Extremismusprävention.
Die Masterarbeit untersucht die Attraktivität salafistischer Propaganda für syrische Jugendliche in Deutschland. Sie analysiert die Gründe für die Anziehungskraft des Salafismus auf diese spezifische Gruppe und zielt darauf ab, präventive Maßnahmen und Strategien zur Bekämpfung religiös motivierten Extremismus zu entwickeln.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Relevanz salafistischer Ideologie im Kontext der Migration, die Rolle sozialer und psychologischer Faktoren in der Radikalisierung, die Wirkung salafistischer Propagandastrategien auf Jugendliche, den Einfluss von Diskriminierung und Ausgrenzung auf die Anfälligkeit für Extremismus und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb salafistischer Gruppen.
Die Arbeit verwendet qualitative Sozialforschung, insbesondere qualitative Inhaltsanalyse. Es wurden Interviews mit syrischen Jugendlichen durchgeführt, die transkribiert und ausgewertet wurden. Der Interviewleitfaden wurde speziell für die Untersuchung der Forschungsfragen entwickelt.
Der theoretische Teil definiert relevante Begriffe wie Salafismus, al-Islāmawiya, al-Ġihād, al-Usūliya, al-Wahhābīya und ad-Da'wa as-salafiya. Er beschreibt die Geschichte des Salafismus, seine verschiedenen Strömungen (al-'ilmiyya, as-siyassiyya, al-ğihādiyya) und seine zentrale Ideologie (Tawhid, religiöse Quellen, al-Firqa al-Nāğiyya, Bid'a, al-Walā' wa-l-Barā', etc.). Die Strategien der salafistischen Da'wa, ihre Inhalte, Zielgruppen und Mittel werden detailliert erläutert.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen theoretischen Teil, einen empirischen Teil, die Präsentation der empirischen Ergebnisse und eine Diskussion dieser Ergebnisse. Die Einleitung beinhaltet die Zielsetzung, den Aufbau und den Forschungsstand. Der empirische Teil beschreibt die Methodik und die Datenauswertung. Die Ergebnisse befassen sich mit Themen wie Gemeinschaftsgefühl, Salafistische Propaganda, Rückkehr zur Religion, psychologische Faktoren, Diskriminierung und Ausgrenzung, besondere Angebote für Jugendliche, politische Konflikte und Krieg, Abgrenzung von der Gesellschaft und neue religiöse Einflüsse.
Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu den oben genannten Themenschwerpunkten. Die genauen Ergebnisse sind im Volltext der Arbeit nachzulesen.
Salafismus, Radikalisierung, syrische Flüchtlinge, Jugendliche, Deutschland, qualitative Sozialforschung, Propaganda, Integration, Diskriminierung, Extremismusprävention.
Diese Arbeit ist relevant für Wissenschaftler, die sich mit dem Thema Radikalisierung, Extremismusprävention und Integration beschäftigen. Sie ist außerdem relevant für politische Entscheidungsträger und Praktiker, die an der Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung religiös motivierten Extremismus beteiligt sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare