Bachelorarbeit, 2021
47 Seiten, Note: 1.7
1 Einleitung
2 Einführung in den aktuellen Forschungsstand
3 Frühförderung: Definition
3.1 Frühförderung: Wer ist behindert oder von Behinderung bedroht?
3.2 Das biopsychosoziale Modell der WHO
3.3 Die Grundprinzipien der Frühförderung
3.4 Netzwerkarbeit in der Frühförderung
3.5 Frühförderung: Wirksamkeit
3.6 Frühförderung: Gesetzliche Regelung
4 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland
4.1 Benachteiligungen für Familien mit Migrationshintergrund
4.2 Risikofaktoren für Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund
4.3 Frühförderung mit Familien mit Migrationshintergrund
4.4 Betroffene Familien in Deutschland
5 Exkurs: Kultur
6 Interkulturelle Kompetenz
7 Methodisches Vorgehen
8 Diskussion
8.1 Interkulturelle Handlungsmaximen in der Frühförderung
8.2 Der ökosystemischer Ansatz nach Bronfenbrenner
8.3 Der Empowerment-Ansatz
8.4 Pädagogische Konzepte zum kompetenten Handeln
8.4.1 Anti-Bias-Approach
8.4.2 Kultursensitive Frühpädagogik
8.5 Familien mit Migration nicht angebunden
8.5.1 Öffentlichkeitsarbeit
9 Fazit
10 Literaturverzeichnis
11 Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare