Bachelorarbeit, 2007
56 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Bachelorarbeit untersucht die Präsenz von realen Marken in der virtuellen Welt von Second Life. Die Arbeit analysiert die verschiedenen Strategien und Geschäftsmodelle, die Unternehmen in dieser virtuellen Umgebung anwenden, um ihre Marken zu positionieren und mit Kunden zu interagieren. Dabei wird der Fokus auf die Erfolgsfaktoren der Markenkommunikation in Second Life gelegt.
Die Einleitung führt in das Thema der virtuellen Markenpräsenz in Second Life ein und beschreibt den Kontext der Forschungsarbeit. Kapitel 4 liefert einen Überblick über die Grundlagen virtueller Realitäten, einschließlich der Definitionen von Virtual Reality, Cyberspace und Metaversum. Kapitel 5 beleuchtet die Besonderheiten der Markenführung im Internet und die Typologisierung von Marken in der digitalen Welt. Kapitel 6 untersucht verschiedene Geschäftsmodelle und Werbeformen, die Unternehmen in Second Life nutzen. Kapitel 7 stellt eine Auswahl von Real-Life-Marken vor, die in Second Life aktiv sind, und analysiert ihre Strategien. Kapitel 8 beleuchtet das Experteninterview als Methode der Datenerhebung.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen der virtuellen Realität, Second Life, Markenkommunikation, Internet-Markenführung, Geschäftsmodelle, Werbeformen, User Generated Content, Avatar, Immersion, Brand Identity und E-Business.
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