Bachelorarbeit, 2020
90 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen der Onlinelehre im Kontext von Musikschulen und analysiert, wie diese vom digitalen Wandel profitieren können. Die Zielsetzung liegt darin, einen umfassenden Einblick in die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Musikschulen zu gewinnen. Dabei werden insbesondere die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, die Unterrichtspädagogik, die Marke und das Marketing untersucht.
Die Einleitung stellt den Ausgangspunkt der Arbeit dar und erläutert die Aktualität des Themas sowie die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 definiert die Begriffe Musikschule und Digitalisierung und beleuchtet die verschiedenen Arten von Musikschulen sowie die Bedeutung von Onlinelehre und neuen Medien in diesem Bereich. In Kapitel 3 wird der aktuelle Stand der Musikschulenlandschaft analysiert, wobei die Herausforderungen in der Zukunftssicherung und der Einfluss der Digitalisierung im Vordergrund stehen. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse einer quantitativen Forschung, die die Einstellungen und Erfahrungen von Musikschülern und Musiklehrern bezüglich der Digitalisierung und Onlinelehre untersucht. Abschließend werden in Kapitel 5 die Chancen und Risiken einer Digitalstrategie für Musikschulen beleuchtet und Überlegungen zu einer gelungenen Umsetzung vorgestellt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Onlinelehre, Digitalisierung, Musikschulen, Zukunftssicherung, Unterrichtspädagogik, Marketing, Chancen und Risiken, Best-Practices-Beispiele.
Durch ortsunabhängige Angebote, neue pädagogische Möglichkeiten im E-Learning und eine stärkere Markenpräsenz am digitalen Markt.
Die Wahrung von Qualitätsstandards, die Vermittlung pädagogischer Inhalte über Distanz und der sichere Umgang mit neuen Medien sind zentrale Hürden.
Die Arbeit nennt unter anderem die Musikschule Emotio und music2me als erfolgreiche Beispiele für die Umsetzung digitaler Strategien.
Sie ermöglicht zielgerichtetes Onlinemarketing und eine Modernisierung der Marke, um neue Zielgruppen zu erreichen.
Eine Abwägung von Chancen und Risiken sowie konkrete Pläne zur Einführung von E-Teaching und digitalen Medien im Unterrichtsalltag.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

