Bachelorarbeit, 2021
54 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Bildungsgerechtigkeit – Eine Einordnung
2.1 Bildungsgerechtigkeit – Ein Diskurseinstieg
2.2 PISA und die Wirkungen auf Politik und Wirtschaft
3 Theoretische Konzepte von Bildungsgerechtigkeit
3.1 Verteilungsgerechtigkeit
3.2 Teilhabegerechtigkeit
3.3 Anerkennungsgerechtigkeit
4 Hochbegabung – Eine geschichtliche Einordnung
4.1 Hochbegabung als Gabe
4.2 Hochbegabung und IQ: Der Versuch, Intelligenz und Hochbegabung zu messen und warum Hochbegabung nicht gleichbedeutend mit Leistung ist
4.3 Neuere Modelle von Hochbegabung
5 Hochbegabungsförderung und Inklusion aus der Perspektive der Verteilungsgerechtigkeit
6 Hochbegabungsförderung und Inklusion aus der Perspektive von Teilhabegerechtigkeit
7 Hochbegabungsförderung und Inklusion aus der Perspektive von Anerkennungsgerechtigkeit
8 Zusammenfassung und Fazit
9 Literaturverzeichnis
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