Bachelorarbeit, 2021
96 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit untersucht den Nutzen eines Critical Incident Reporting Systems (CIRS) für die Patientensicherheit in der präklinischen Versorgung durch Notfallsanitäter. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem pädagogischen Lernansatz mit einer offenen Fehlerkultur, um Fehlermuster zu identifizieren und organisatorische Schwachstellen aufzudecken.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung und Problemstellung, die den aktuellen Stand der Patientensicherheit im Rettungsdienst beleuchtet. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund mit Fokus auf die Aufgaben und Kompetenzen von Notfallsanitätern, die Bedeutung von Patientensicherheit und die Funktionsweise eines CIRS. In Kapitel 3 werden die Ziele und Fragestellungen der Arbeit definiert. Das methodische Vorgehen der integrativen Literaturarbeit wird in Kapitel 4 detailliert dargestellt, einschließlich der Suchstrategie, der Bewertung der Studienqualität und der Analyseverfahren. Die Ergebnisse der Literaturrecherche werden in Kapitel 5 präsentiert, wobei die relevanten Studien zusammengefasst und analysiert werden. Kapitel 6 befasst sich mit der Diskussion der Ergebnisse, insbesondere mit dem Potenzial von CIRS zur Verbesserung der Patientensicherheit und der Herausforderungen bei der Implementierung einer offenen Fehlerkultur.
Patientensicherheit, Notfallsanitäter, präklinische Versorgung, Critical Incident Reporting System (CIRS), Fehlerkultur, Risikomanagement, Professionalisierung, Lernen aus Fehlern, Verbesserungspotenziale.
Ein CIRS ist ein anonymes Fehlermeldesystem, das dazu dient, Beinahe-Fehler und kritische Ereignisse zu erfassen, um daraus zu lernen und die Patientensicherheit zu erhöhen.
Notfallsanitäter führen eigenverantwortlich invasive Maßnahmen durch. Ein Fehlermanagement hilft, die mit diesen Kompetenzen verbundenen Risiken zu minimieren.
Es bedeutet, das „Name-Blame-Shame-Paradigma“ zu beenden und Fehler als Lernchance zu begreifen, anstatt sie zu sanktionieren.
Studien zeigen, dass Kommunikation und der Umgang mit Medikamenten häufige Fehlerquellen sind, die durch gezielte Aus- und Fortbildung reduziert werden können.
Die Literatur legt nahe, dass in knapp zwei Dritteln aller Fälle vermeidbare menschliche Handlungen die Ursache sind, oft begünstigt durch organisatorische Schwachstellen.
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