Diplomarbeit, 2006
95 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit analysiert die Integration von Kampagnenmanagement in ein Customer Relationship Management (CRM)-System und beleuchtet die Herausforderungen, die sich bei der Implementierung eines solchen Systems ergeben. Die Arbeit zeigt die Bedeutung von Kampagnenmanagement für Unternehmen und wie es zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Verbesserung der Effizienz beitragen kann.
Die Einleitung führt in die Thematik des Kampagnenmanagements im Kontext von CRM-Systemen ein. Sie beleuchtet die Problemstellung und skizziert den Gang der Untersuchung.
Das zweite Kapitel erläutert die Grundlagen des CRM, einschließlich des Begriffs, der Entstehung und der drei Kompetenzbereiche. Es befasst sich außerdem mit der Rolle des Database Marketing für die Datenhaltung im CRM-System, den Zielen des CRM und dessen Stellenwert im Unternehmen.
Das dritte Kapitel konzentriert sich auf das Kampagnenmanagement. Es beschreibt die Grundlagen des Kampagnenmanagements, einschließlich des Begriffs und der Entstehung. Darüber hinaus werden die Aspekte der Kampagnensteuerung im Rahmen von CRM-Systemen behandelt.
Das vierte Kapitel befasst sich mit der Situation des Kampagnenmanagements bei Firma XY und der Notwendigkeit einer Implementierung. Es enthält ein Unternehmensportrait der Firma XY-Consulting AG, beschreibt die Ausgangssituation und definiert die Zielsetzung. Darüber hinaus werden die Anforderungen an ein Kampagnenmanagement-System, die Maßnahmen zur Realisierung und die Gründe für das Scheitern einer Implementierung des CRM-Systems beleuchtet.
Das fünfte Kapitel widmet sich der Integration des Kampagnenmanagementsystems. Es untersucht die idealtypische Integration, die Integration in eine bestehende CRM-Landschaft und die Prüfung der Realisierbarkeit. Es werden außerdem der Projektablauf, das Projektphasenmodell und die Projektabnahme behandelt.
Customer Relationship Management (CRM), Kampagnenmanagement, Database Marketing, Data Warehouse, Data Mining, Integration, Implementierung, CRM-System, Kundenbeziehung, Kundenzufriedenheit, Effizienz, Unternehmensstrategie.
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