Bachelorarbeit, 2021
58 Seiten, Note: 2,0
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Steuerung der Performance in einem mittelständischen Unternehmen
1.1 Von der Leistungsmessung zur Leistungssteuerung
1.1.1 Performance Measurement
1.1.2 Performance Management
1.2 Instrumente des Performance Management
1.2.1 Die Balanced Scorecard (BSC)
1.2.2 Die Performance Pyramid
1.2.3 Das Quantum Performance Measurement System
1.3 Die BSC als integriertes Managementsystem für den Mittelstand
1.3.1 Der Mittelstand
1.3.2 Die ökonomische Bedeutung und Situation des deutschen Mittelstands
1.3.3 Hürden und Hilfen für eine BSC im Mittelstand
2 Die Perspektiven der Balanced Scorecard
2.1 Die Finanzperspektive
2.1.1 Ziele und Strategien
2.1.2 Die Phasen
2.2 Die Kundenperspektive
2.2.1 Marktsegmentierung
2.2.2 Kennzahlen der Kundenperspektive
2.2.3 Kernkennzahlengruppe (Spätindikatoren)
2.2.4 Leistungstreiber (Frühindikatoren)
2.3 Die interne Prozessperspektive
2.3.1 Innovationsprozess
2.3.2 Der Betriebsprozess
2.3.3 Der Kundendienst
2.4 Die Lern- und Entwicklungsperspektive
2.4.1 Kernkennzahlen (Spätindikatoren)
2.4.2 Leistungstreiber (Frühindikatoren)
2.5 Weitere Perspektiven
2.6 Ursache- und Wirkungsbeziehung
3 Konzept zur Einführung einer BSC in einem mittelständischen Unternehmen
3.1 Voraussetzungen einer erfolgreichen Implementierung
3.2 Phase 1: Den organisatorischen Rahmen schaffen
3.2.1 Die BSC-Architektur
3.2.2 Die Projektorganisation
3.2.3 Die Projektablaufstruktur
3.2.4 Die Information und Kommunikation
3.3 Phase 2: Die strategischen Grundlagen klären
3.3.1 Strategieverständnis
3.3.2 Ablauf der strategischen Klärung
3.4 Phase 3: Eine BSC entwickeln
3.4.1 Strategische Ziele ableiten
3.4.2 Strategy Maps aufbauen
3.4.3 Messgrößen auswählen
3.4.4 Zielwerte festlegen
3.4.5 Strategische Aktionen bestimmen
3.5 Phase 4: Die Organisation strategieorientiert ausrichten
3.6 Phase 5: Den kontinuierlichen Einsatz der BSC sicherstellen
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare