Bachelorarbeit, 2021
94 Seiten, Note: 1,1
Diese Bachelorarbeit untersucht die Frage, ob die Arbeitsbelastung von Feuerwehrbeamten der Laufbahngruppe 1.2 bei Feuerwehren mit Tätigkeit im Rettungsdienst höher ist als bei Feuerwehren ohne Tätigkeit im Rettungsdienst. Die Arbeit stützt sich auf quantitative Forschung mithilfe eines Fragebogens.
Arbeitsbelastung, Feuerwehrbeamte, Laufbahngruppe 1.2, Rettungsdienst, Stress, Resilienz, quantitativ, Fragebogen, Einsatzzahlen, Ausbildung, Aufgaben, Wachalltag, Forschungsstand
Die Arbeit untersucht genau diese Frage und beleuchtet die Extrembelastungen durch den Wechsel zwischen technischer Hilfeleistung und medizinischer Notfallversorgung.
Zu den Belastungen zählen eine hohe Einsatzfrequenz, physische Anstrengung durch Heben und Tragen sowie die psychische Anforderung an Empathie und Feingefühl.
Laut Studien finden 70 % der Feuerwehrleute den strukturierten Arbeitsalltag auf der Wache belastender als die eigentlichen Einsätze.
Seit 2014 hat der Notfallsanitäter den Rettungsassistenten abgelöst, was mit höheren Kompetenzen und somit auch einer größeren Verantwortung und Belastung verbunden ist.
Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit von Einsatzkräften, um mit Stress und traumatischen Erlebnissen gesund umzugehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

