Bachelorarbeit, 2020
45 Seiten, Note: 2,0
Zusammenfassung
Gendererklärung
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Relevanz des Themas für die Ausbildung
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Fragestellung
2 Darstellung der aktuellen Theorie und Rahmenbedingungen
2.1 Handlungskompetenz
2.2 Simulation
2.3 Pädagogische und didaktische Hintergründe
2.3.1 Kritisch-konstruktive Didaktik nach Wolfgang Klafki
2.3.2 Systemtheorie
2.3.3 Handlungsorientierter Unterricht
2.3.4 Lernort
2.3.5 4C/ID Modell
2.4 Evidenz der Simulation als Lehr-Lern-Methode
3 Methode
3.1 Suchstrategie
3.2 Ergebnisse der Suche
3.2.1 Auswertung
3.3 Ein- und Ausschlusskriterien
3.4 Verarbeitung der Literatur
4 Ergebnis
4.1 Simulation als Methode
4.1.1 Vorteile Simulation
4.1.2 Simulatoren und Dozenten
4.1.3 Negatives Erleben von Simulation
4.2 Lernort Training und Transfer
4.3 Ziel der klinischen Ausbildung
4.3.1 Limitationen der klinischen Ausbildung
4.3.2 Rechtliche Veränderungen
4.4 Verknüpfung der Lernorte
4.5 Bildungsauftrag
4.6 Patientensicherheit
4.7 Simulation in der Prüfung
4.7.1 Qualifikation durch Simulation
5 Diskussion
5.1 Interpretation der Ergebnisse
5.2 Methodendiskussion
6 Fazit uns Ausblick
Anhang
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare