Bachelorarbeit, 2021
43 Seiten, Note: 2,1
I. Einleitung
II. Hauptteil
1. Männliche Sozialisation
1.1. Frauendominierte Lebenswelten
1.2. Sozialisationsbedingungen und deren Bewältigungsfallen
1.3. Homosoziale Peergroups
1.4. Männlichkeitsanforderungen
1.5. Individualisierung und Männlichkeit
1.6. Jungen in der Schule
2. Geschlechterreflektierte Jungenarbeit
2.1. Entstehungsgeschichte von Jungenarbeit
2.2. Definition von Jungenarbeit
2.3. Inhalte und Themen
2.4. Zielbestimmungen
2.5. Kernsätze von Jungenarbeit
2.5.1. Sichtweise
2.5.2. Homosoziale Gruppenarbeit
2.5.3. Männliche Leitung
2.5.4. Prinzip der Freiwilligkeit
2.5.5. Handlungs- und Erlebnisorientierung
2.5.6. Beziehungsarbeit
2.6. Voraussetzungen für erfolgreiche Jungenarbeit
2.6.1. Reflektierte Pädagoginnen
2.6.2. Haltung
2.6.3. Methodik und Didaktik
3. Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an Schulen
3.1. Relevanz von geschlechterreflektierter Arbeit an Schulen
3.2. Praktische Umsetzung an der Schule
3.2.1. Getrennter Unterricht
3.2.2. Blockseminare
3.2.3. Jungenkonferenzen
3.2.4. Jungenarbeitsgemeinschaften
3.2.5. Einbeziehung von Vätern in der Schule
3.2.6. Schnupperpraktikum
4. Schwierigkeiten der Jungenarbeit
4.1. Vorannahmen über Jungen
4.2. Heteronormierungen
4.3. Grenzen bei der Umsetzung
5. Abschließende Betrachtung
Literaturverzeichnis
Anhang
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