Bachelorarbeit, 2019
71 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, wie emotionale Werbung das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen kann. Sie untersucht die Rolle von Emotionen im Kaufprozess und analysiert die Funktionsweise emotionaler Werbebotschaften im Gehirn. Der Fokus liegt dabei auf den psychologischen Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen und der Anwendung von Neuromarketing-Methoden zur Analyse emotionaler Reaktionen auf Werbeinhalte.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit darlegt. Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des Konsumentenverhaltens, einschließlich der Definition von Konsumentenpsychologie und der Erörterung psychologischer Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Emotion als aktivierender Prozess, der Kaufentscheidungen auslöst. Hier werden Definition, Klassifikation und Emotionsmessung sowie das Limbic Modell vorgestellt. Kapitel 4 widmet sich den emotionalen Grundlagen erfolgreicher Werbung und untersucht die Emotionalisierung und Zielsetzung der Werbung sowie die Klassifizierung von Werbeträgern. Weiterhin werden der Einsatz von Codes und die Gestaltung von Werbebotschaften analysiert. Schließlich präsentiert Kapitel 5 die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Einfluss von Codes auf die Werbegestaltung und den Kaufentscheidungsprozess, wobei Eye-Tracking-Methoden und Fragebögen verwendet werden.
Emotionale Werbung, Kaufentscheidungen, Konsumentenpsychologie, Neuromarketing, Codes, Gestaltungselemente, Eye Tracking, Limbic Modell, Werbewirkung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare