Masterarbeit, 2021
74 Seiten, Note: 2
Diese Master Thesis untersucht die Auswirkungen einer CO2-Steuer auf den Lebensmittelkonsum und die Auswirkungen auf die CO2-Emissionen in der Lebensmittelproduktion, insbesondere im Vergleich zwischen konventionellen und biologischen Lebensmitteln. Die Arbeit analysiert den Einfluss der CO2-Steuer auf das Konsumverhalten und beleuchtet die unterschiedlichen Auswirkungen auf die Umweltbilanz der beiden Lebensmittelproduktionssysteme.
Die Einleitung stellt die Problematik der CO2-Emissionen in der Lebensmittelproduktion dar und führt die Forschungsfragen und Ziele der Arbeit aus. Das zweite Kapitel definiert die wichtigsten Begriffe, die für die Analyse relevant sind, wie z. B. Treibhauseffekt, Nachhaltigkeit, CO2-Abdruck und biologische Lebensmittel. Das dritte Kapitel beleuchtet die CO2-Problematik im Kontext der Steuerpolitik und analysiert die Auswirkungen einer CO2-Steuer auf das Konsumverhalten. Das vierte Kapitel untersucht die CO2-Emissionen in der konventionellen Lebensmittelproduktion, während das fünfte Kapitel die CO2-Emissionen in der Bio-Lebensmittelproduktion im Direktverkauf betrachtet. Die Arbeit analysiert sowohl die Produktionsprozesse als auch die Transportwege und die Verwendung externer Produktionsmittel.
CO2-Steuer, Lebensmittelkonsum, CO2-Emissionen, Lebensmittelproduktion, konventionelle Lebensmittel, Bio-Lebensmittel, Direktvermarktung, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Konsumverhalten, Umweltbilanz.
Die CO2-Steuer soll klimaschädliche Produkte (wie Fleisch oder weit transportiertes Obst) verteuern, um Konsumenten zum Kauf klimaschonender Alternativen zu bewegen.
Sie reduziert CO2-Emissionen durch kurze Transportwege (Regionalität) und den Verzicht auf energieintensive externe Produktionsmittel im ökologischen Landbau.
Laut FAO sind etwa 22 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen auf die Lebensmittelindustrie zurückzuführen.
Es ist eine Maßeinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase (wie Methan oder Lachgas) basierend auf deren Wirkung im Vergleich zu CO2.
In einem Käufermarkt (wie in Österreich) bestimmt die Nachfrage der Konsumenten maßgeblich, welche Lebensmittel erzeugt und im Einzelhandel angeboten werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

