Bachelorarbeit, 2021
62 Seiten, Note: 1,5
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Attraktivitätsanalyse des Pflegeberufes im Jahr 2020 und analysiert mögliche Handlungsstrategien im Umgang mit Personalmangel. Die Arbeit untersucht die Ursachen des Personalmangels, die Rolle von Politik und Unternehmen sowie die Möglichkeiten der Führungskräfte, die Attraktivität des Berufes zu steigern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Zielsetzung der Arbeit darlegt. Im zweiten Kapitel werden die rechtlichen Rahmenbedingungen des Pflegeberufes sowie die Differenzierung der Pflegekräfte beleuchtet. Darüber hinaus werden die demografischen Entwicklungen und die Herausforderungen des Pflegeberufes im Detail analysiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Ursachen des Personalmangels, wobei die Rolle der DRG-Systematik, die Bezahlung, die Work-Life-Balance, das Image des Pflegeberufes und der fehlende Nachwuchs im Fokus stehen. Im vierten Kapitel werden Handlungsmöglichkeiten für Politik, Unternehmen und Führungskräfte zur Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufes vorgestellt.
Pflegeberuf, Attraktivitätsanalyse, Personalmangel, Handlungsstrategien, demografischer Wandel, DRG-Systematik, Bezahlung, Work-Life-Balance, Image, Führungskräfte, COVID-19-Pandemie
Ursachen sind unter anderem die Bezahlung, die schlechte Work-Life-Balance, das negative Image des Berufs und die Auswirkungen der DRG-Systematik.
Durch bessere Arbeitsbedingungen, eine höhere gesellschaftliche Wertschätzung, gezielte Nachwuchsförderung und Handlungsstrategien der Politik.
Die Pandemie hat die bestehenden Belastungen verschärft, aber auch die öffentliche Aufmerksamkeit für die systemrelevante Rolle der Pflege erhöht.
Führungskräfte können durch attraktive Arbeitsplatzgestaltung und wertschätzende Führung dazu beitragen, vorhandene Mitarbeiter langfristig zu binden.
Die Arbeit differenziert zwischen qualifizierten Fachkräften mit dreijähriger Ausbildung und Pflegekräften mit geringerer Qualifikationsebene.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

