Masterarbeit, 2021
232 Seiten, Note: 1,7
Diese Master-Thesis untersucht den Einfluss des kulturellen Hintergrunds auf agile Arbeitsmethoden, speziell im deutsch-polnischen Kontext. Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie kulturelle Unterschiede die Präferenzen für agile Methoden, die Einstellung zur Agilität und zur Selbstorganisation beeinflussen. Zusätzlich soll der Einfluss von Alter und Bildungsgrad auf diese Faktoren analysiert werden.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema ein, beschreibt die Zielsetzung der Arbeit, formuliert die Forschungsfragen und Thesen und skizziert die methodische Vorgehensweise. Es wird die steigende Bedeutung von agilen Arbeitsmethoden im Kontext der deutsch-polnischen Zusammenarbeit beleuchtet und die Forschungslücke in Bezug auf den Einfluss der Ethnie auf agile Teams aufgezeigt.
2 Theoretische Grundlagen: Hier werden die zentralen Begriffe "Kultur" und "Agilität" definiert, wobei verschiedene wissenschaftliche Ansätze und Definitionen berücksichtigt werden. Die Kulturdimensionen nach Hofstede, Hall und Trompenaars werden vorgestellt und auf die deutsche und polnische Kultur angewendet, um die relevanten kulturellen Unterschiede herauszuarbeiten. Abschließend werden die ausgewählten agilen Methoden (Kanban, Scrum, SAFe, LeSS) beschrieben und ihre zentralen Merkmale erklärt.
3 Empirische Untersuchung: Dieses Kapitel beschreibt die durchgeführte quantitative Online-Befragung. Es werden das Umfragetool, der Ablauf des Pretests, die Auswahl der Probanden und die Vorgehensweise bei der Verbreitung des Fragebogens detailliert dargestellt. Die Zielgruppe wurde auf deutsch- und polnischsprachige Personen mit Erfahrung im agilen Umfeld eingegrenzt.
4 Untersuchungsergebnisse: Hier werden die Ergebnisse der quantitativen Datenauswertung präsentiert und interpretiert. Die Rücklaufstatistik wird analysiert und die gewonnenen Daten werden in Bezug auf die Forschungsfragen ausgewertet. Die Ergebnisse werden in Tabellen und Grafiken dargestellt und die relevanten Zusammenhänge und Korrelationen zwischen den untersuchten Variablen (Kultur, agile Methoden, Selbstorganisation, Alter, Bildungsgrad) werden diskutiert.
Agilität, Agile Methoden, Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, Kulturdimensionen, Hofstede, deutsch-polnische Zusammenarbeit, Selbstorganisation, Kulturvergleich, quantitative Forschung, Online-Befragung.
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss des kulturellen Hintergrunds, speziell im deutsch-polnischen Kontext, auf die Anwendung agiler Arbeitsmethoden. Es wird analysiert, wie kulturelle Unterschiede die Präferenzen für agile Methoden, die Einstellung zur Agilität und zur Selbstorganisation beeinflussen.
Die Arbeit untersucht den Einfluss des kulturellen Hintergrunds (deutsch-polnisch) auf die Anwendung agiler Methoden, die Präferenzen für spezifische agile Methoden in beiden Kulturen, die Einstellungen zur Agilität und Selbstorganisation in den beiden Kulturen, und den Einfluss von Alter und Bildungsgrad auf diese Einstellungen. Es wird zudem geprüft, ob ein Modell entwickelt werden kann, das die Affinität zu agilen Methoden unter Berücksichtigung kultureller Faktoren, Alter und Bildungsgrad darstellt.
Die Arbeit verwendet eine quantitative Forschungsmethode, basierend auf einer Online-Befragung. Der Fragebogen wurde sowohl auf Deutsch als auch auf Polnisch zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden statistisch ausgewertet und interpretiert.
Die Arbeit stützt sich auf verschiedene Ansätze der Kulturforschung, insbesondere auf die Kulturdimensionen nach Hofstede, Hall und Trompenaars. Es werden die kulturellen Unterschiede zwischen der deutschen und der polnischen Kultur beleuchtet und im Kontext agiler Methoden interpretiert. Zudem werden gängige agile Methoden wie Kanban, Scrum, SAFe und LeSS beschrieben.
Die Arbeit fokussiert sich auf die agilen Methoden Kanban, Scrum, Scaled Agile Framework (SAFe) und Large Scale Scrum (LeSS).
Die Arbeit berücksichtigt die Kulturdimensionen nach Hofstede, Hall und Trompenaars, um die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Polen zu analysieren und ihre Relevanz für den Einsatz agiler Methoden zu bewerten.
Die Zielgruppe der Online-Befragung umfasste deutsch- und polnischsprachige Personen mit Erfahrung im agilen Umfeld.
Die Datenerhebung erfolgte mittels einer quantitativen Online-Befragung. Es wurde ein Pretest durchgeführt, um den Fragebogen zu optimieren. Die Auswahl der Probanden und die Vorgehensweise bei der Verbreitung des Fragebogens sind detailliert im Kapitel 3 beschrieben.
Kapitel 4 präsentiert und interpretiert die Ergebnisse der quantitativen Datenauswertung. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Forschungsfragen ausgewertet und in Tabellen und Grafiken dargestellt. Es werden Zusammenhänge und Korrelationen zwischen Kultur, agilen Methoden, Selbstorganisation, Alter und Bildungsgrad diskutiert.
Das Fazit (Kapitel 5) fasst die Ergebnisse zusammen, zieht Erkenntnisse aus der Untersuchung und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Agilität, Agile Methoden, Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, Kulturdimensionen, Hofstede, deutsch-polnische Zusammenarbeit, Selbstorganisation, Kulturvergleich, quantitative Forschung, Online-Befragung.
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